Rechtsprechung / § 10e EStG

Entscheidungen zu § 10e EStG

443 Entscheidungen · Steuerbegünstigung der zu eigenen Wohnzwecken genutzten Wohnung im eigenen Haus

  1. BFH, 07.07.2005 – IX R 74/03 Urteil

    Leitsatz Ehegatten, welche die Voraussetzungen des § 26 Abs. 1 EStG erfüllen und die zwei in räumlichem Zusammenhang belegene Objekte innerhalb des Förderzeitraums für das erste Objekt nacheinander hergestellt oder angeschafft ha…

  2. BFH, 22.09.2004 – III R 48/02 Urteil

    Leitsatz Erwirbt ein Ehegatte von seinem verstorbenen Ehegatten infolge Erbfalls den Miteigentumsanteil an der gemeinsamen Wohnung hinzu und wird Alleineigentümer, kann er nach der Neuregelung durch das HBeglG 2004 Eigenheimzulag…

  3. BFH, 05.11.2003 – X R 55/99 Urteil

    Leitsatz Die Entscheidung ist nachträglich zur Veröffentlichung bestimmt worden.

  4. BFH, 26.02.2002 – IX R 75/00 Urteil

    Leitsatz 1. Wird unter wesentlichem Bauaufwand zusätzlicher Wohnraum geschaffen, der mehreren Wohnungen zugute kommt, so handelt es sich auch um mehrere gesondert zu beurteilende Objekte (Erweiterungen) i. S. des § 2 Abs. 2 EigZu…

  5. BFH, 14.02.2001 – X R 82/97 Urteil

    Leitsatz Das Mitglied einer gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft, das eine Genossenschaftswohnung auf Grund eines Dauernutzungsvertrags bewohnt, ist kein wirtschaftlicher Eigentümer dieser Wohnung.

  6. BFH, 17.05.2000 – X R 13/97 Urteil

    Leitsatz Kündigt der Steuerpflichtige den mit einem Generalunternehmer geschlossenen Vertrag über die Errichtung eines Einfamilienhauses, um den Auftrag an andere Baufirmen zu vergeben, kann er die nach einem Rechtsstreit an den …

  7. BFH, 24.11.1999 – XR 144/96 Urteil

    Leitsatz Zinsbegrenzungsprämien sind als laufzeitbezogene Aufwendungen auf den Zinsfestschreibungszeitraum aufzuteilen und nur nach § 10e Abs. 6 EStG als Vorkosten abziehbar, soweit sie auf die Zeit vor Bezug der eigengenutzten W…

  8. BFH, 28.07.1998 – VIII R 23/95 Urteil

    Leitsatz Wird ein zum Gesellschaftsvermögen einer Personengesellschaft gehörendes Grundstück von einem ihrer Gesellschafter bebaut und nachfolgend erworben, bleibt der dadurch entstehende Ertrag nicht gemäß § 52 Abs. 15 Sätze 10 …

  9. BFH, 27.08.1997 – X R 105/94 Urteil

    Leitsatz Kosten für Heizöl, das nach dem Bezug der Wohnung verbraucht wird, sowie im voraus bezahlte Müllabfuhrgebühren sind nicht als Vorkosten nach § 10e Abs. 6 EStG abziehbar. EStG § 10e Abs. 6. Vorinstanz: FG München (E…

  10. BFH, 06.05.1994 – III R 27/92 Urteil

    Leitsatz 1. Auch Kosten zur Beseitigung von Schäden an einem Vermögensgegenstand können Aufwendungen i. S. von § 33 EStG sein.

  11. BFH, 24.10.1990 – X R 43/89 Urteil

    Leitsatz Die Verpflichtung zu wiederkehrenden Erbbauzinsen begründet keine dauernde Last. EStG 1987 § 10 Abs. 1 Nr. 1a Satz 1, § 10e. Vorinstanz: Schleswig-Holsteinisches FG

  12. FG Düsseldorf, 02.03.2023 – 14 K 1525/19 E,F Urteil
  13. FG Münster, 25.10.2011 – 13 K 1907/10 E Urteil
  14. FG Köln, 10.08.2006 – 10 K 4657/04 Urteil
  15. FG Niedersachsen, 10.08.2005 – 12 K 420/01 + 12 K 421/01 Urteil
  16. FG Köln, 17.06.2004 – 3 K 3390/98 Urteil
  17. FG Niedersachsen, 26.11.2002 – 13 K 465/00 Urteil
  18. FG Düsseldorf, 19.08.2002 – 7 K 1662/00 E Urteil
  19. FG Niedersachsen, 31.07.2002 – 1 K 263/98 Urteil
  20. FG Düsseldorf, 07.11.2001 – 7 K 4940/97 E Urteil
  21. FG Niedersachsen, 28.03.2001 – 2 K 572/98 Urteil
  22. BGH, 16.10.2003 – IX ZR 167/02 Urteil

    Leitsatz BGB § 675 Kommt die Inanspruchnahme alternativer Steuervergünstigungen mit unterschiedli- chen Rechtsfolgen in Betracht, hat der Steuerberater grundsätzlich über die ver- schiedenen Möglichkeiten auch dann umfassend zu b…

  23. BFH, 20.03.2019 – X R 4/18 Urteil

    Leitsatz NV: § 92a EStG begünstigt nicht die Verwendung von Altersvorsorgekapital zur Tilgung eines Darlehens, das der Finanzierung der Kosten für die Erweiterung einer bereits bestehenden Wohnung dient .

  24. BFH, 27.06.2017 – IX R 37/16 Urteil

    Leitsatz 1. Ein Gebäude wird auch dann zu eigenen Wohnzwecken genutzt, wenn es der Steuerpflichtige nur zeitweilig bewohnt, sofern es ihm in der übrigen Zeit als Wohnung zur Verfügung steht. Unter § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Satz 3 …

  25. BFH, 10.05.2007 – IX R 30/06 Urteil

    Leitsatz Das FA kann eine nach § 165 Abs. 1 AO vorläufige Steuerfestsetzung nach Ablauf der Frist des § 171 Abs. 8 AO nach § 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 AO ändern, wenn das die Ungewissheit beseitigende Ereignis (§ 165 Abs. 2 AO) zug…

  26. BFH, 14.01.2004 – X R 19/02 Urteil

    Leitsatz 1. § 10f Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2 EStG schließt eine Doppelförderung derselben Aufwendungen aus. Die Vorschrift hindert jedoch nicht die gleichzeitige Inanspruchnahme unterschiedlicher steuerlicher Fördermöglichkeiten fü…

  27. BFH, 20.03.2003 – III R 55/00 Urteil

    Leitsatz Erstjahr i. S. des § 5 Satz 1 EigZulG ist das Jahr des achtjährigen Förderzeitraums, in welchem unter Einbeziehung des Vorjahres erstmals der Gesamtbetrag der Einkünfte den maßgebenden Grenzbetrag nicht überschreitet.

  28. BFH, 06.03.2003 – IV R 23/01 Urteil

    Leitsatz Ermittelt der Steuerpflichtige seinen Gewinn nach § 4 Abs. 3 EStG, kann er eine Ansparrücklage für die künftige Anschaffung oder Herstellung eines begünstigten Wirtschaftsguts nur dann als Betriebsausgabe abziehen, wenn …

  29. BFH, 14.11.2001 – X R 24/99 Urteil

    Leitsatz Ein behindertes Kind, das in einem Heim mit der Möglichkeit der Schulausbildung und der späteren Arbeit in einer Werkstatt für Behinderte untergebracht ist, lebt grundsätzlich weiterhin in der für die Annahme der Haushal…

  30. BFH, 24.01.2001 – X R 60/97 Urteil

    Leitsatz Der Abzug von Herstellungs- und Erhaltungsaufwendungen nach § 7 Abs. 1 Satz 1 FördG setzt eine Nutzung zu eigenen Wohnzwecken (§ 7 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 FördG) nur im jeweiligen Jahr des Abzugs, nicht aber bereits in dem J…

  31. BFH, 04.09.2000 – IX R 75/99 Urteil
  32. BFH, 06.04.2000 – IX R 90/97 Urteil

    Leitsatz 1. Ehegatten können als Miteigentümer einer Wohnung gemäß § 9 Abs. 2 Satz 3 EigZulG den Fördergrundbetrag jeweils nur entsprechend ihrem Miteigentumsanteil in Anspruch nehmen, auch wenn bei ihnen die Voraussetzungen des …

  33. BFH, 14.03.2000 – IX R 8/97 Urteil

    Leitsatz Ein Gebäude, das Ferienwohnungen enthält, die für kürzere Zeiträume an wechselnde Feriengäste vermietet werden, dient nicht Wohnzwecken i. S. des § 7 Abs. 5 Satz 2 EStG i. d. F. des StRG 1990 ÄndG vom 30. Juni 1989.

  34. BFH, 10.11.1999 – XR 10/99 Urteil

    Leitsatz Wird eine Eigentumswohnung im Wege der vorweggenommenen Erbfolge übertragen, sind im Zusammenhang damit vereinbarte Unterhaltszahlungen, die wiederkehrend auf Lebenszeit des Übergebers zu leisten sind, nicht als Sonderau…

  35. BFH, 11.06.1997 – XI R 77/96 Urteil

    Leitsatz 1. Mietereinbauten und -umbauten, die ein Mieter in gemieteten Räumen auf eigene Rechnung vornimmt, sind als materielle, dem Mieter zuzurechnende Wirtschaftsgüter zu aktivieren, und zwar als bewegliche Wirtschaftsgüter, …

  36. BFH, 20.12.1994 – IX R 80/92 Urteil

    Leitsatz 1. Erwirbt ein Ehegatte bei der Scheidung den Miteigentumsanteil des anderen Ehegatten hinzu und haben die Eheleute für das Gesamtobjekt erhöhte Absetzungen nach § 7 b EStG beansprucht, so gilt jeder Miteigentumsanteil f…

  37. BFH, 01.12.1993 – X R 99/91 Beschluss

    Leitsatz Trägt das FA aufgrund eines dem Klagebegehren des Steuerpflichtigen stattgebenden Urteils auf dessen Lohnsteuerkarte vorbehaltlos den begehrten Freibetrag ein, entfällt das Rechtsschutzbedürfnis für eine Revision des FA …

  38. FG Berlin-Brandenburg, 02.09.2025 – 15 K 15101/24 Urteil
  39. FG Berlin-Brandenburg, 02.09.2025 – 15 K 15034/23 Urteil
  40. FG Berlin-Brandenburg, 02.09.2025 – 15 K 15102/24 Urteil
  41. FG Münster, 15.11.2013 – 14 K 1196/10 E Urteil
  42. OLG Hamm, 07.10.2009 – I-3 U 275/07 Urteil
  43. VG Sigmaringen, 22.10.2008 – 1 K 938/08 Urteil
  44. FG Baden-Württemberg, 10.08.2006 – 3 V 10/05 Beschluss
  45. FG Niedersachsen, 08.12.2005 – 16 K 20544/02 Urteil
  46. FG Köln, 21.11.2005 – 12 K 436/01 Urteil
  47. FG Köln, 19.10.2005 – 14 K 3313/03 Urteil
  48. FG Münster, 16.03.2005 – 10 K 1121/05 E Urteil
  49. FG Niedersachsen, 27.10.2004 – 3 K 387/02 Urteil
  50. FG Niedersachsen, 21.09.2004 – 9 K 552/03 Urteil

Seite 4 von 9