Rechtsprechung / § 51 EnergieStG

Entscheidungen zu § 51 EnergieStG

66 Entscheidungen · Steuerentlastung für bestimmte Prozesse und Verfahren

  1. FG Berlin-Brandenburg, 15.07.2015 – 1 K 1322/13 Urteil
  2. FG Rheinland-Pfalz, 04.09.2012 – 6 K 2297/09 Z Urteil
  3. FG Baden-Württemberg, 28.07.2014 – 11 K 1674/11 Urteil
  4. BFH, 07.08.2012 – VII R 35/11 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Die Herstellung von Kohle- und Graphitelektroden sind der Klasse 31/62 NACE Revision. 1/1 zuzuordnen. Folglich werden Kohlenstoffanoden von der im Jahr 2008 geltenden Fassung des § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a Energi…

  5. FG Düsseldorf, 04.09.2019 – 4 K 450/19 VE Urteil
  6. BFH, 23.11.2021 – VII R 31/19 Urteil

    Leitsatz Die Verwendung von Kohle als Heizstoff zur Herstellung von Asphaltmischgut ist gemäß § 37 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 i.V.m. § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a EnergieStG steuerfrei, da es sich bei Asphaltmischgut um eine Ware aus Asph…

  7. FG Düsseldorf, 04.09.2019 – 4 K 434/19 VE Urteil
  8. BFH, 12.03.2024 – VII R 1/21 Urteil

    Leitsatz Die Steuerentlastung nach § 51 Abs. 1 Nr. 2 des Energiesteuergesetzes setzt voraus, dass das Energieerzeugnis im Rahmen der thermischen Abfallbehandlung zu zweierlei Zwecken verwendet und nicht nur verheizt wird. Ein neb…

  9. BFH, 06.10.2015 – VII R 16/14 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen der jeweiligen Entlastungstatbestände und der unterschiedlichen Vordrucke schließt ein Antrag nach § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. d EnergieStG nicht zugleich einen Antrag …

  10. BFH, 13.01.2015 – VII R 35/12 Urteil

    Leitsatz Wird ein Energieerzeugnis im Rahmen eines Herstellungsprozesses nicht nur als Heizstoff verwendet, sondern sind dessen Verbrennungsgase darüber hinaus zum Abschluss des Herstellungsprozesses erforderlich, liegt ein zweie…

  11. BFH, 26.10.2010 – VII R 50/09 Urteil

    Leitsatz 1. Die Gewährung einer Steuerentlastung für Energieerzeugnisse, die für chemische Reduktionsverfahren verwendet werden, setzt voraus, dass die in solchen Verfahren eingesetzten Energieerzeugnisse noch einem anderen Verwe…

  12. BFH, 23.11.2021 – VII R 32/19 Urteil

    Leitsatz NV: Die Verwendung von Kohle als Heizstoff zur Herstellung von Asphaltmischgut ist gemäß § 37 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 i.V.m. § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a EnergieStG steuerfrei, da es sich bei Asphaltmischgut um eine Ware aus …

  13. FG Düsseldorf, 09.01.2008 – 4 K 2572/07 VM Urteil
  14. FG Düsseldorf, 02.11.2022 – 4 K 2416/20 VE Urteil
  15. BFH, 29.10.2013 – VII R 24/12 Urteil

    Leitsatz 1. Erdgas, das in einer Eisengießerei in einem Kerntrocknungsofen mit dem Ziel eingesetzt wird, die für den Eisenguss benötigten und nach dem Guss zerstörten Sandgussformen zu trocknen, wird nicht für die Metallerzeugung…

  16. BFH, 26.02.2020 – VII R 25/18 Beschluss

    Leitsatz NV: Bei der Herstellung von Wasserglas, das durch Verschmelzung von Quarzsand und Natriumcarbonat gewonnen wird, handelt es sich nicht um die Herstellung von Glas i.S. von § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a EnergieStG .

  17. BFH, 29.08.2023 – VII R 1/23 (VII R 44/19) Urteil

    Leitsatz 1. Es verstößt gegen Unionsrecht, wenn die Verletzung nationaler formeller Anforderungen dadurch sanktioniert wird, dass eine obligatorische oder eine fakultative Steuerbegünstigung nach der Energiesteuerrichtlinie verwe…

  18. BFH, 01.06.2022 – VII R 40/20 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Die Verbrennung von Erdgas kann neben dem Verheizen einen zweiten Verwendungszweck i.S. von § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. d EnergieStG haben, wenn dadurch eine Schutzgasatmosphäre erzeugt wird, die für den Produktions…

  19. BFH, 01.06.2022 – VII R 37/20 Urteil

    Leitsatz 1. Die Verbrennung von Erdgas kann neben dem Verheizen einen zweiten Verwendungszweck i.S. von § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. d EnergieStG haben, wenn dadurch eine Schutzgasatmosphäre erzeugt wird, die für den Produktionsproz…

  20. BFH, 01.06.2022 – VII R 38/20 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Die Verbrennung von Erdgas kann neben dem Verheizen einen zweiten Verwendungszweck i.S. von § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. d EnergieStG haben, wenn dadurch eine Schutzgasatmosphäre erzeugt wird, die für den Produktions…

  21. BFH, 24.08.2021 – VII R 4/20 Urteil

    Leitsatz NV: Bei der Herstellung von PCC (gefälltes Calciumcarbonat) handelt es sich nicht um die Herstellung von Kalk i.S. von § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a EnergieStG.

  22. FG Hamburg, 20.03.2019 – 4 K 227/15 Urteil
  23. BFH, 01.06.2022 – VII R 39/20 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Die Verbrennung von Erdgas kann neben dem Verheizen einen zweiten Verwendungszweck i.S. von § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. d EnergieStG haben, wenn dadurch eine Schutzgasatmosphäre erzeugt wird, die für den Produktions…

  24. BFH, 20.09.2016 – VII R 7/16 Urteil

    Leitsatz 1. Für die Erfüllung des Tatbestandsmerkmals der nachweislichen Versteuerung in § 51 Abs. 1 EnergieStG ist die Entstehung der Energiesteuer für das verwendete Energieerzeugnis nicht ausreichend. 2. Der Entlastungsanspruc…

  25. FG Düsseldorf, 02.11.2011 – 4 K 4351/10 VE Urteil
  26. BFH, 10.11.2015 – VII R 40/14 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Der in § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. d EnergieStG normierte Entlastungstatbestand setzt nicht voraus, dass die Erzeugung thermischer Energie gegenüber dem mit der Verbrennung des Energieerzeugnisses verfolgten nichten…

  27. BFH, 15.02.2011 – VII R 51/09 Urteil

    Leitsatz NV: Ein Unternehmen, das lediglich Kaolin (Aluminiumsilikat) als Vorprodukt zur Herstellung von keramischen Erzeugnissen herstellt, ohne die erzeugten Vorprodukte selbst zu keramischen Endprodukten weiterzuverarbeiten, k…

  28. FG Düsseldorf, 08.03.2023 – 4 K 2686/17 VE Urteil
  29. FG Düsseldorf, 09.03.2022 – 4 K 2280/20 VE Urteil
  30. BFH, 28.10.2008 – VII R 6/08 Urteil

    Leitsatz 1. Das Absengen von Textilfasern mit einer durch das Verbrennen von Erdgas erzeugten offenen Flamme stellt ein Verheizen des Erdgases i. S. von § 2 Abs. 6 EnergieStG dar.

  31. FG Düsseldorf, 09.03.2022 – 4 K 2278/20 VE Urteil
  32. FG Düsseldorf, 28.01.2025 – 4 K 1692/24 AO Beschluss
  33. FG Düsseldorf, 15.06.2022 – 4 K 510/21 VE Urteil
  34. FG Thüringen, 15.07.2010 – 2 K 982/07 Urteil
  35. FG Rheinland-Pfalz, 12.12.2019 – 6 K 2301/17 Z Urteil
  36. FG Düsseldorf, 27.06.2018 – 4 K 1380/17 VE Urteil
  37. FG Hamburg, 03.07.2014 – 4 K 131/12 EuGH-Vorlage
  38. BFH, 10.12.2024 – VII R 4/22 Beschluss

    Leitsatz NV: Die Verbrennung von Erdgas kann neben dem Verheizen einen zweiten Verwendungszweck im Sinne von § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. d des Energiesteuergesetzes haben, wenn dadurch eine Schutzgasatmosphäre erzeugt wird, die für…

  39. BFH, 10.12.2024 – VII R 5/22 Beschluss

    Leitsatz NV: Die Verbrennung von Erdgas kann neben dem Verheizen einen zweiten Verwendungszweck im Sinne von § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. d des Energiesteuergesetzes haben, wenn dadurch eine Schutzgasatmosphäre erzeugt wird, die für…

  40. BFH, 24.02.2015 – VII R 50/13 Urteil

    Leitsatz 1. Die Gewinnung von Ton --auch in gebrannter Form-- und die Herstellung von Schamotte-Körnungen sind der Klasse 14.22 der Klassifikation der Wirtschaftszweige zuzuordnen, weshalb eine Energiesteuerentlastung nach § 51 A…

  41. BFH, 23.02.2010 – VII R 34/09 Urteil

    Leitsatz 1. Ein Betrieb, der tierische Fette der Unterposition 1518 00 95 KN erzeugt, die nicht dazu bestimmt sind, als Kraftstoff oder Heizstoff verwendet zu werden, ist kein Herstellungsbetrieb i.S. des § 6 EnergieStG . 2. Für …

  42. FG Düsseldorf, 30.10.2019 – 4 K 2688/17 VE Urteil
  43. FG Hamburg, 01.02.2019 – 4 K 58/15 Urteil
  44. FG Düsseldorf, 11.07.2018 – 4 K 1943/17 VE Urteil
  45. FG Düsseldorf, 11.07.2018 – 4 K 1945/17 VE Urteil
  46. BFH, 12.11.2024 – VII R 38/22 Urteil

    Leitsatz Die Verbrennung von Erdgas hat neben dem Verheizen keinen zweiten Verwendungszweck im Sinne von § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. d des Energiesteuergesetzes, wenn das durch das Verheizen von Erdgas entstehende Rauchgas zwar pas…

  47. FG Düsseldorf, 13.06.2018 – 4 K 1483/17 VE Urteil
  48. EuGH, 17.12.2015 – C-529/14 Beschluss
  49. FG Düsseldorf, 01.04.2009 – 4 K 3963/08 VE Urteil
  50. FG Hamburg, 05.02.2016 – 4 K 117/14 Urteil

Seite 1 von 2