Rechtsprechung / § 52 EStG

Entscheidungen zu § 52 EStG

1.726 Entscheidungen · Anwendungsvorschriften

  1. FG Hessen, 06.07.2011 – 4 K 287/10 Urteil
  2. FG Hessen, 14.01.2010 – 8 K 283/04 Vorlagebeschluss
  3. FG Münster, 17.09.2009 – 12 V 2521/09 E Beschluss
  4. FG Schleswig, 05.06.2007 – 5 K 357/02 Urteil
  5. FG Köln, 20.07.2005 – 15 V 2441/05 Beschluss
  6. FG Münster, 10.02.2005 – 8 K 3745/03 F Urteil
  7. FG Köln, 25.07.2002 – 13 K 460/01 Beschluss
  8. BFH, 15.07.2025 – IX R 13/24 Urteil

    Leitsatz Die rückwirkende Anwendung von § 6e des Einkommensteuergesetzes (EStG) auf Wirtschaftsjahre, die vor dem 18.12.2019 enden (§ 52 Abs. 14a EStG), verstößt nicht gegen das verfassungsrechtliche Rückwirkungsverbot.

  9. BFH, 19.01.2017 – IV R 50/14 Urteil

    Leitsatz 1. Ob der Ankauf und Verkauf von Gold als Gewerbebetrieb anzusehen ist, muss anhand der Besonderheiten von Goldgeschäften beurteilt werden. Ein kurzfristiger und häufiger Umschlag des Goldbestands sowie der Einsatz von F…

  10. BFH, 29.09.2015 – VIII R 49/13 Urteil

    Leitsatz 1. Null-Kupon-Wandelschuldverschreibungen haben zwar grundsätzlich eine Emissionsrendite (Anschluss an BFH-Urteil vom 20. November 2006 VIII R 43/05, BFHE 216, 97, BStBl II 2007, 560), nicht aber dann, wenn diese ungeach…

  11. BFH, 20.08.2014 – I R 86/13 Vorlagebeschluss

    Leitsatz 1. Sind Einkünfte eines unbeschränkt Steuerpflichtigen aus nichtselbständiger Arbeit (hier: des Flugzeugführers einer irischen Fluggesellschaft) nach einem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (hier: DBA-Irland …

  12. BFH, 17.01.2013 – VI R 32/12 Urteil

    Leitsatz 1. § 46 Abs. 2 Nr. 1 EStG i.d.F. des JStG 2007 ist auch auf Veranlagungszeiträume vor 2006 anzuwenden. 2. Die in § 52 Abs. 55j Satz 1 EStG i.d.F. des StVereinfG 2011 geregelte rückwirkende Geltungsanordnung der Vorschrif…

  13. BFH, 19.07.2011 – IV R 53/09 Urteil

    Leitsatz § 4 Abs. 2 Satz 1 EStG i.d.F. des JStG 2007 vom 13. Dezember 2006 (BGBl I 2006, 2878) ist erstmals auf die Berichtigung von Bilanzen anzuwenden, auf denen die Einkommensteuerfestsetzungen in den Veranlagungszeiträumen ab…

  14. BFH, 11.04.2011 – I B 180/10 Beschluss

    Leitsatz NV: Für die Rechtsfragen, ob 1. im VZ 2001 bei einer inländischen Personengesellschaft auf Gewinnminderungen aus einer Beteiligung von mehr als 10 % an einer ausländischen Kapitalgesellschaft, die nicht an der Börse noti…

  15. BFH, 07.12.2010 – IX R 48/07 Urteil

    Leitsatz Werden im Jahr 2005 aufgrund eines nach dem 15. Dezember 2004 zustande gekommenen Kaufvertrags über ein Wohnungserbbaurecht Erbbauzinsen in einer Summe für die gesamte Laufzeit des Erbbaurechts im Voraus geleistet, so li…

  16. BFH, 21.05.2010 – IV B 88/09 Beschluss

    Leitsatz 1. NV: An der Sachdienlichkeit einer Teil-Einspruchsentscheidung bestehen (insgesamt) ernstliche Zweifel, wenn die darin ausgesprochene Verböserung zwar auf der Anwendung des § 4 Abs. 4 EStG beruht, dies jedoch eine Erhö…

  17. BFH, 24.04.2007 – I R 16/06 Urteil

    Leitsatz 1. Wird eine Beteiligung nach einer Teilwertabschreibung unter (auf das sog. Tauschgutachten des BFH gestützter) Fortführung des Buchwerts gegen die Beteiligung an einer anderen Gesellschaft getauscht, ist für die Bemess…

  18. BFH, 20.04.2005 – X R 53/04 Urteil

    Leitsatz Wird eine Wohnung, die zum land- und forstwirtschaftlichen Betriebsvermögen gehört hat und die gemäß § 52 Abs. 15 Sätze 4 und 6 EStG i. d. F. von 1987 bis 1998 als entnommen gilt, innerhalb von drei Jahren nach der Entna…

  19. BFH, 10.10.2000 – IX R 60/96 Urteil

    Leitsatz 1. Der Begriff der erhöhten Absetzungen i. S. von § 10e Abs. 4 Satz 3 EStG umfasst auch die nach § 52 Abs. 21 Satz 4 EStG wie Sonderausgaben abziehbaren Beträge (Anschluss an BFH-Urteil vom 4. Oktober 1990 X R 54/90 , BF…

  20. BFH, 14.03.2000 – X R 46/99 Urteil

    Leitsatz Die Steuerermäßigung nach § 34f EStG ist nur für die Kinder zu gewähren, die den im jeweiligen Veranlagungszeitraum geltenden Kindbegriff erfüllen. Dem Steuerpflichtigen steht daher für den Veranlagungszeitraum 1996 die …

  21. BFH, 13.08.1996 – IX R 11/95 Urteil

    Leitsatz Der Eigentümer eines selbstgenutzten Wohnhauses auf übergroßer Grundstücksfläche kann in Veranlagungszeiträumen nach 1986 aufgrund der sog. großen Übergangsregelung (§ 52 Abs. 21 Satz 2 EStG) die Nutzungswertbesteuerung …

  22. BFH, 05.08.1992 – X R 8/91 Urteil

    Leitsatz Ausbauten und Erweiterungen an einer zu eigenen Wohnzwecken genutzten Wohnung, deren Nutzungswert gemäß § 52 Abs. 21 Satz 2 EStG über 1986 hinaus versteuert wird, sind in die Nutzungswertbesteuerung einzubeziehen, wenn s…

  23. BFH, 26.08.1988 – VI R 50/87 Urteil

    Leitsatz Zur zeitlichen Anwendung des Bruttosteuersatzes bei der Lohnsteuerpauschalierung nach § 40 Abs. 1 EStG in sog. Übergangsfällen. EStG 1983 § 40 Abs. 1 Satz 2, § 52 Abs. 1. Vorinstanz: FG Baden-Württemberg (EFG 1987,…

  24. FG Köln, 22.09.2023 – 2 K 1792/17 Urteil
  25. FG Niedersachsen, 08.11.2022 – 8 K 109/21 Urteil
  26. FG Münster, 15.07.2021 – 2 K 29/19 F Urteil
  27. FG Düsseldorf, 19.11.2015 – 8 K 3664/11 F Urteil
  28. FG Münster, 02.07.2014 – 12 K 2707/10 F Urteil
  29. FG Köln, 19.02.2014 – 13 K 3906/09 Beschluss
  30. FG Hessen, 18.12.2012 – 10 K 3167/09 Urteil
  31. FG Hessen, 18.12.2012 – 10 K 3166/09 Urteil
  32. FG Baden-Württemberg, 23.04.2009 – 3 K 50/06 Urteil
  33. FG Baden-Württemberg, 27.01.2009 – 11 K 4248/08 Urteil
  34. FG Rheinland-Pfalz, 16.03.2005 – 1 K 2057/02 Urteil
  35. FG Baden-Württemberg, 12.10.2004 – 1 K 464/00 Urteil
  36. FG Köln, 27.06.2003 – 14 K 5429 Urteil
  37. FG Köln, 27.06.2003 – 14 K 5822/99 Urteil
  38. FG Niedersachsen, 04.04.2001 – 3 K 415/00 Urteil
  39. BVerfG, 02.07.2026 – 2 BvR 886/21 Nichtannahmebeschluss
  40. BVerfG, 07.07.2010 – 2 BvL 14/02, 2 BvL 2/04, 2 BvL 13/05 Beschluss

    Leitsatz 1. Gesetzliche Regelungen, die für künftige belastende Rechtsfolgen an zurückliegende Sachverhalte anknüpfen (sog. unechte Rückwirkung oder tatbestandliche Rückanknüpfung) sind nicht grundsätzlich unzulässig. Die unechte…

  41. BVerfG, 06.11.2003 – 2 BvR 1240/02 Beschluss
  42. BFH, 12.03.2025 – I R 15/22 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Werden negative ausländische Einkünfte (§ 2a des Einkommensteuergesetzes --EStG-- 1990/1997) von einer Mitunternehmerschaft erzielt, sind Gegenstand der Feststellung der gemeinschaftlich erzielten Einkünfte und de…

  43. BFH, 17.07.2024 – I R 12/20 Vorlagebeschluss

    Leitsatz Es wird eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts darüber eingeholt, ob § 43 Abs. 14 Satz 2 und 3 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften i.d.F. des Unternehmenssteuerfortentwicklungsgesetzes vom 20.12.2001 (…

  44. BFH, 11.07.2024 – IV R 18/22 Urteil

    Leitsatz 1. § 15 Abs. 3 Nr. 1 Satz 1 Alternative 2 und Satz 2 Alternative 2 des Einkommensteuergesetzes (EStG) sind in einkommensteuerrechtlicher Hinsicht auch ohne Berücksichtigung einer Geringfügigkeitsgrenze, bis zu deren Erre…

  45. BFH, 16.03.2023 – VIII R 10/19 Urteil

    Leitsatz Erzielt ein Steuerpflichtiger negative Einkünfte aus Kapitalvermögen durch die Beteiligung an einer Gesellschaft im Wege einer sog. Einzelinvestition, erfordert das Ausnutzen einer modellhaften Gestaltung zur Verlusterzi…

  46. BFH, 05.11.2019 – X R 42-43/18, X R 42/18, X R 43/18 Urteil

    Leitsatz NV: Bei der Berechnung der nicht abzugsfähigen Schuldzinsen nach § 4 Abs. 4a EStG ist positives Eigenkapital, das aus vor dem 01.01.1999 endenden Wirtschaftsjahren herrührt, unberücksichtigt zu lassen. Die durch das StÄn…

  47. BFH, 05.11.2019 – X R 40-41/18, X R 40/18, X R 41/18 Urteil

    Leitsatz NV: Bei der Berechnung der nicht abzugsfähigen Schuldzinsen nach § 4 Abs. 4a EStG ist positives Eigenkapital, das aus vor dem 01.01.1999 endenden Wirtschaftsjahren herrührt, unberücksichtigt zu lassen. Die durch das StÄn…

  48. BFH, 30.06.2011 – IV R 35/09 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Die Entnahme einer verpachteten landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Fläche ist durch bloße Erklärung gegenüber dem Finanzamt jederzeit möglich . 2. NV: Die Gewährung eines Freibetrags für weichende Erbe…

  49. BFH, 18.01.2007 – IV R 42/04 Urteil

    Leitsatz Die Bildung einer Rückstellung für Jubiläumsleistungen setzt auch unter der Geltung des § 5 Abs. 4 EStG nicht voraus, dass sich der Dienstberechtigte rechtsverbindlich, unwiderruflich und vorbehaltlos zu der Leistung ver…

  50. BFH, 01.06.2006 – IV R 48/03 Urteil

    Leitsatz Bei der Ermittlung der nicht abziehbaren Schuldzinsen nach § 4 Abs. 4a Satz 4 EStG i. d. F. des StBereinG 1999 sind – jedenfalls für die dem Veranlagungszeitraum 1999 zugrunde liegenden Wirtschaftsjahre 1998/99 und 1999/…

Seite 4 von 35