Rechtsprechung / § 169 AO 1977

Entscheidungen zu § 169 AO 1977

2.150 Entscheidungen · Festsetzungsfrist

  1. BFH, 26.02.2008 – VIII R 1/07 Urteil

    Leitsatz 1. Mit der gemäß § 169 Abs. 2 Satz 2 AO auf zehn Jahre verlängerten Festsetzungsfrist soll es dem durch eine Steuerstraftat geschädigten Steuergläubiger ermöglicht werden, die ihm vorenthaltenen Steuerbeträge auch noch n…

  2. BFH, 21.04.2016 – II B 4/16 Beschluss

    Leitsatz Die Berliner Zweitwohnungsteuer ist keine Verbrauchsteuer i.S. von § 169 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 AO.

  3. BFH, 31.01.1989 – VII R 77/86 Urteil

    Leitsatz 1. Zum Exkulpationsbeweis zur Abwendung der verlängerten Festsetzungsfrist bei Steuerhinterziehung. 2. Vermögensvorteil i.S. des § 169 Abs. 2 Satz 3 AO 1977 ist nicht nur der steuerliche Vorteil aus der Steuerhinterzi…

  4. BFH, 06.06.2001 – II R 47/98 Beschluss

    Leitsatz Dem Großen Senat wird gemäß § 11 Abs. 2 der Finanzgerichtsordnung folgende Rechtsfrage zur Entscheidung vorgelegt: Ist die Festsetzungsfrist gemäß § 169 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 der Abgabenordnung auch dann gewahrt, wenn der …

  5. FG Baden-Württemberg, 09.02.2018 – 13 K 3586/16 Urteil
  6. BFH, 31.10.1989 – VIII R 60/88 Urteil

    Leitsatz Die Frist nach § 169 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 AO 1977 ist gewahrt, wenn der Steuerbescheid vor Ablauf der Festsetzungsfrist den Bereich der für die Steuerfestsetzung zuständigen Finanzbehörde verlassen hat und die Finanzbehör…

  7. FG Köln, 14.12.2022 – 2 K 1923/20 Urteil
  8. BFH, 20.11.2012 – IX R 30/12 Urteil

    Leitsatz Der Ablauf der Frist zur Feststellung von privaten Veräußerungsverlusten wird nicht durch § 10d Abs. 4 Satz 6, 1. Halbsatz i.V.m. § 23 Abs. 3 Satz 8 EStG gehemmt, soweit die Festsetzungsfrist für den Veranlagungszeitraum…

  9. BFH, 25.11.2002 – GrS 2/01 Beschluss

    Leitsatz Die Festsetzungsfrist ist nicht gemäß § 169 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 AO 1977 gewahrt, wenn der Steuerbescheid, der vor Ablauf der Festsetzungsfrist den Bereich der für die Steuerfestsetzung zuständigen Finanzbehörde verlassen…

  10. BFH, 13.12.2001 – III R 13/00 Urteil

    Leitsatz Ein materiell unrichtiger Einkommensteuerbescheid eines örtlich unzuständigen FA wahrt die Festsetzungsfrist nicht, wenn er dem Steuerpflichtigen erst nach Ablauf der Festsetzungsfrist zugeht.

  11. BFH, 28.09.2000 – III R 43/97 Urteil

    Leitsatz 1. Die Frist nach § 169 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 AO 1977 ist gewahrt, wenn der Steuerbescheid vor Ablauf der Festsetzungsfrist den Bereich der für die Steuerfestsetzung zuständigen Finanzbehörde verlassen und die Finanzbehörd…

  12. BFH, 28.08.1997 – III R 3/94 Urteil

    Leitsatz Durch Subventionsbetrug erlangte Investitionszulagen können innerhalb der verlängerten Festsetzungsfristen des § 169 Abs. 2 Satz 2 AO 1977 zurückgefordert werden, sofern die betreffenden Zulagengesetze (hier § 19 Abs. 7 …

  13. FG Baden-Württemberg, 17.03.2004 – 5 K 59/01 Urteil
  14. BFH, 29.10.2013 – VIII R 27/10 Urteil

    Leitsatz 1. Die Voraussetzungen für eine Verlängerung der Festsetzungsfrist nach § 169 Abs. 2 Satz 2 AO sind nicht erfüllt, wenn der Steuerberater bei der Erstellung der Einkommensteuererklärung den Gewinn leichtfertig fehlerhaft…

  15. VG Neustadt an der Weinstraße, 07.08.2008 – 4 K 411/08.NW Urteil
  16. FG Baden-Württemberg, 23.09.2014 – 11 K 2762/10 Urteil
  17. VG Saarland Saarlouis, 10.03.2010 – 11 K 848/09 Urteil
  18. FG Münster, 20.03.2002 – 8 K 3586/00 E Urteil
  19. BFH, 29.08.2017 – VIII R 32/15 Urteil

    Leitsatz 1. Der Erbe tritt sowohl in materieller als auch in verfahrensrechtlicher Hinsicht in die abgabenrechtliche Stellung des Erblassers ein und schuldet die Einkommensteuer als Gesamtschuldner in der Höhe, in der sie durch d…

  20. BFH, 02.04.1998 – V R 60/97 Urteil

    Leitsatz Die zehnjährige Festsetzungsfrist des § 169 Abs. 2 Satz 2 AO 1977 ist nicht anwendbar, wenn hinsichtlich der Steuerhinterziehung ein Schuldausschließungsgrund vorliegt. AO 1977 § 169 Abs. 2 Satz 2, § 370; StGB § 20. …

  21. FG Hamburg, 26.02.2020 – 5 K 95/17 Urteil
  22. FG Rheinland-Pfalz, 18.07.2012 – 5 K 1348/09 Urteil
  23. BFH, 19.03.1998 – IV R 64/96 Urteil

    Leitsatz Die Frist nach § 169 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 AO 1977 ist gewahrt, wenn der Steuerbescheid vor Ablauf der Festsetzungsfrist den Bereich der für die Steuerfestsetzung zuständigen Finanzbehörde verlassen hat und die Finanzbehör…

  24. BFH, 16.05.1990 – X R 147/87 Urteil

    Leitsatz 1. Nur ein rechtswirksamer Bescheid ist geeignet, die Festsetzungsfrist gemäß § 169 Abs. 1 Satz 3 AO 1977 zu wahren und nach § 171 Abs. 3 Satz 1 und Satz 2 AO 1977 Ablaufhemmung herbeizuführen. 2. Der in der fehlerhaf…

  25. FG Sachsen-Anhalt, 26.02.2013 – 4 K 498/10 Urteil
  26. FG Münster, 23.05.2012 – 11 K 631/11 F Urteil
  27. FG Baden-Württemberg, 10.11.2005 – 3 K 242/02 Urteil
  28. BFH, 16.05.2023 – II R 35/20 Urteil

    Leitsatz 1. Die grunderwerbsteuerrechtlichen Anzeigepflichten der Beteiligten und Notare sind objektiver Natur. 2. Die Prüfung der leichtfertigen Steuerverkürzung folgt auch im Rahmen der Festsetzungsverjährung materiell-rechtlic…

  29. BFH, 03.03.2015 – II R 30/13 Urteil

    Leitsatz Die leichtfertige Verletzung der einem Notar nach § 18 GrEStG obliegenden Anzeigepflicht führt nicht zu einer Verlängerung der Frist für die Festsetzung von Grunderwerbsteuer gegenüber dem Steuerpflichtigen auf fünf Jahr…

  30. BFH, 21.08.2014 – VII B 191/13 Beschluss

    Leitsatz 1. NV: Der Frage, ob bei Steuerhinterziehung zur Abgrenzung von Täterschaft und Teilnahme die allgemeinen strafrechtlichen Grundsätze gelten, kommt keine grundsätzliche Bedeutung zu, denn die Anwendung dieser Grundsätze …

  31. BFH, 11.12.2012 – IX R 33/11 Urteil

    Leitsatz NV: Lehnt das FG im Rahmen einer Gesamtwürdigung eine Treuhand i.S. von § 159 Abs. 1 AO ab, so gewinnt es damit nicht zugleich die volle Überzeugung von einer darin möglicherweise enthaltenen Steuerhinterziehung.

  32. FG Baden-Württemberg, 08.03.2019 – 1 K 1423/17 Urteil
  33. FG Baden-Württemberg, 14.12.2009 – 10 K 2140/08 Urteil
  34. BFH, 23.06.2026 – VIII R 38/23 Urteil

    Leitsatz 1. Ein Freistellungsbescheid gemäß § 32 Abs. 5 Satz 6 des Körperschaftsteuergesetzes (KStG) i.V.m. § 155 Abs. 1 Satz 3 der Abgabenordnung (AO) kann nicht mehr ergehen, wenn die Festsetzungsfrist für die zu erstattende Ka…

  35. BFH, 08.10.2010 – VII B 66/10 Beschluss

    Leitsatz 1. NV: § 169 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 AO dient der Wahrung der Behördeninteressen und soll Beweisschwierigkeiten hinsichtlich des Zeitpunkts des Zugangs vermeiden . 2. NV: Aufgrund des Sinn und Zwecks und des eindeutigen Wort…

  36. BFH, 16.10.1986 – V B 64/86 Beschluss

    Leitsatz Im Sinne des allgemeinen Abgabenrechts gehört die Umsatzsteuer nicht zu den Verbrauchsteuern, sondern zu den anderen (übrigen) Steuern. Für sie beträgt die Festsetzungsfrist daher vier Jahre (§ 169 Abs. 2 Nr. 2 AO 1977).…

  37. FG Düsseldorf, 26.01.2022 – 4 K 1852/20 MOG Urteil
  38. FG Baden-Württemberg, 14.03.2019 – 3 K 2728/17 Urteil
  39. FG Hamburg, 05.02.2016 – 4 K 117/14 Urteil
  40. FG Baden-Württemberg, 09.12.2014 – 4 K 181/13 Urteil
  41. FG Köln, 28.03.2012 – 7 K 1719/08 Urteil
  42. FG Baden-Württemberg, 30.01.2008 – 2 K 127/05 Urteil
  43. VG Gelsenkirchen, 14.12.2007 – 15 K 902/07 Urteil
  44. BFH, 09.04.2025 – II R 39/21 Urteil

    Leitsatz Ein Zwischenurteil gemäß § 99 Abs. 2 der Finanzgerichtsordnung über die verlängerte Festsetzungsfrist nach § 169 Abs. 2 Satz 2 Alternative 1 der Abgabenordnung (AO) wegen Steuerhinterziehung nach § 370 AO kann nicht erge…

  45. BFH, 08.12.2011 – III B 72/11 Beschluss

    Leitsatz 1. NV: Die Festsetzung des nach § 31 Satz 3 EStG als Steuervergütung gezahlten Kindergeldes erfolgt auch unter Berücksichtigung der in § 31 Satz 2 EStG geregelten Sozialleistungsfunktion des Kindergeldes nach den Vorschr…

  46. VG Schleswig, 07.06.2023 – 4 A 49/20 Urteil
  47. FG Baden-Württemberg, 26.10.2017 – 1 K 2431/17 Urteil
  48. FG Rheinland-Pfalz, 11.06.2014 – 2 K 1287/13 Urteil
  49. FG Köln, 23.04.2013 – 15 K 1243/12 Urteil
  50. BFH, 09.05.2017 – VIII R 51/14 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Allein der Umstand, in der Vergangenheit über ein ausländisches Wertpapierdepot verfügt zu haben, reicht im Fall der Auflösung dieses Depots auch unter Berücksichtigung eines verminderten Beweismaßes wegen Verletz…

Seite 1 von 43