Rechtsprechung / § 108 AO 1977

Entscheidungen zu § 108 AO 1977

203 Entscheidungen · Fristen und Termine

  1. BFH, 17.09.2002 – IX R 68/98 Beschluss

    Leitsatz Dem Großen Senat wird gemäß § 11 Abs. 2 FGO folgende Rechtsfrage zur Entscheidung vorgelegt:

  2. BFH, 14.10.2003 – IX R 68/98 Urteil

    Leitsatz Die Dreitagesfrist zwischen der Aufgabe eines Verwaltungsakts zur Post und seiner vermuteten Bekanntgabe (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 AO 1977) verlängert sich, wenn das Fristende auf einen Sonntag, gesetzlichen Feiertag oder Sonn…

  3. FG Thüringen, 27.01.2016 – 3 K 791/15 Urteil
  4. BFH, 27.06.2018 – X R 44/16 Urteil

    Leitsatz Eine Umsatzsteuervorauszahlung, die innerhalb von zehn Tagen nach Ablauf des Kalenderjahres gezahlt wird, ist auch dann im Jahr ihrer wirtschaftlichen Zugehörigkeit abziehbar, wenn der 10. Januar des Folgejahres auf eine…

  5. BFH, 27.06.2018 – X R 2/17 Urteil

    Leitsatz NV: Wird eine Umsatzsteuervorauszahlung innerhalb von zehn Tagen nach Ablauf des Kalenderjahres gezahlt, kann sie auch dann im Jahr ihrer wirtschaftlichen Zugehörigkeit als Betriebsausgabe abgezogen werden, wenn der 10. …

  6. BFH, 20.01.2016 – VI R 14/15 Urteil

    Leitsatz 1. Fällt das Ende der Festsetzungsfrist auf einen Sonntag, einen gesetzlichen Feiertag oder einen Sonnabend, endet sie erst mit dem Ablauf des nächstfolgenden Werktags (2. Januar des Folgejahres) . 2. Der Antrag auf Vera…

  7. BFH, 28.03.2012 – II R 43/11 Urteil

    Leitsatz 1. Der für die Berücksichtigung von Vorerwerben maßgebliche Zehnjahreszeitraum des § 14 Abs. 1 Satz 1 ErbStG ist rückwärts zu berechnen. Dabei ist der Tag des letzten Erwerbs mitzuzählen. 2. Bei der Berechnung des Zehnja…

  8. BFH, 16.04.1980 – VII R 81/79 Urteil

    Leitsatz 1. Das FA kann vom Testamentsvollstrecker nicht verlangen, anstelle des Erben Steuererklärungen abzugeben, die die gesamten für die betreffende Steuer in Betracht kommenden Verhältnisse umfassen sollen. 2. Als Bevollm…

  9. BFH, 05.03.1986 – II R 5/84 Urteil

    Leitsatz 1. Die Vermutung des § 4 Abs. 1 VwZG, daß bei Zustellung mit eingeschriebenem Brief dieser mit dem dritten Tag nach der Aufgabe zur Post als zugestellt gilt, greift auch dann ein, wenn der dritte Tag auf einen Sonntag fä…

  10. FG Thüringen, 17.12.2014 – 4 K 402/12 Urteil
  11. BFH, 16.01.1980 – I R 7/77 Urteil

    Leitsatz Der nicht formell geschäftsführende, aber beherrschende Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft, der die tatsächliche Leitung des Unternehmens innehat, kann als Verfügungsberechtigter i. S. des § 108 AO zur Haftung für …

  12. FG Berlin-Brandenburg, 13.12.2023 – 3 K 3067/23 Urteil
  13. FG Niedersachsen, 14.06.2021 – 9 K 168/20 Beschluss
  14. FG Baden-Württemberg, 04.05.2017 – 3 K 3046/14 Urteil
  15. BFH, 20.03.2018 – III B 135/17 Beschluss

    Leitsatz NV: Der 31. Dezember ist bei der Fristberechnung nicht einem gesetzlichen Feiertag gleichzustellen.

  16. BFH, 05.05.2014 – III B 85/13 Beschluss

    Leitsatz NV: Es entspricht ständiger Rechtsprechung und ist daher nicht klärungsbedürftig, dass sich im Steuerrecht die Dreitagesfrist zwischen der Aufgabe eines Verwaltungsakts zur Post und seiner Bekanntgabe bis zum folgenden W…

  17. BFH, 09.11.2005 – I R 111/04 Urteil

    Leitsatz Wird ein Steuerbescheid mit der Post übermittelt und wird die betreffende Postsendung später als drei Tage nach Absendung in den Hausbriefkasten des Empfängers eingeworfen, so beginnt die Einspruchsfrist am Tag des Einwu…

  18. FG Münster, 31.08.2023 – 10 K 2110/19 K,U,F Urteil
  19. FG Köln, 21.09.2016 – 4 K 392/14 Urteil
  20. FG Düsseldorf, 08.05.2008 – 14 K 2450/07 Kg Urteil
  21. BFH, 31.05.2017 – I R 92/15 Urteil

    Leitsatz 1. Die Beispiele 14 und 15 zu Nr. 70.1.2 AEAO zu § 233a halten, soweit dort für den Beginn des "fiktiven Zinslaufs" nicht auf den Tag der freiwilligen Zahlung, sondern erst auf den Folgetag abgestellt wird, die gesetzlic…

  22. BFH, 11.11.2014 – VIII R 34/12 Urteil

    Leitsatz 1. Als "kurze Zeit" i.S. des § 11 EStG gilt ein Zeitraum von bis zu zehn Tagen (Bestätigung der Rechtsprechung) . 2. Eine Verlängerung des Zehn-Tage-Zeitraums kommt auch im Hinblick auf die nach § 108 Abs. 3 AO hinausges…

  23. VGH Baden-Württemberg, 10.12.2015 – 2 S 1516/14 Urteil
  24. FG Münster, 28.04.2014 – 6 K 1015/13 Kg Urteil
  25. FG Saarland, 24.05.2005 – 1 K 73/05 Urteil
  26. BFH, 21.12.2010 – V B 16/09, 17/09, V B 16/09, V B 17/09 Beschluss

    Leitsatz 1. NV: Die Rechtsfrage, ob die Verkürzung der Schonfrist des § 240 Abs. 3 AO durch Art. 8 Nr. 10 des Steueränderungsgesetzes 2003 verfassungswidrig und damit nichtig ist, hat keine grundsätzliche Bedeutung. 2. NV: Ob ein…

  27. BFH, 07.03.2006 – X R 18/05 Urteil

    Leitsatz Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in einer Einspruchsentscheidung erteilten Rechtsbehelfsbelehrung ist ein Hinweis auf die Bedeutung des § 108 Abs. 3 AO 1977 für die Ermittlung des Tages der Bekanntgabe (§ 122 …

  28. BFH, 04.03.1986 – VII R 38/81 Urteil

    Leitsatz Zu den Pflichten eines Mineralölsteuerlagerinhabers, die dessen gesetzlicher Vertreter oder Bevollmächtigter zu erfüllen hat (Haftung des gesetzlichen Vertreters oder Bevollmächtigten für die Mineralölsteuer, die durch E…

  29. BFH, 26.03.1985 – VII R 139/81 Urteil

    Leitsatz Zur Berechnung der Haftungssumme bei der Geschäftsführerhaftung für Umsatzsteuerrückstände, wenn im Haftungszeitraum vom Steuerschuldner noch andere Verbindlichkeiten getilgt worden sind (Grundsatz der anteiligen Tilgung…

  30. FG Berlin-Brandenburg, 18.06.2025 – 7 K 7039/22 Urteil
  31. FG Köln, 16.02.2022 – 2 K 588/19 Urteil
  32. FG Münster, 20.05.2021 – 8 K 973/20 GrE,F Urteil
  33. FG Berlin-Brandenburg, 12.06.2020 – 9 K 9009/20 Urteil
  34. FG Münster, 15.07.2019 – 5 K 1264/19 U Urteil
  35. FG Hamburg, 05.06.2018 – 2 K 26/15 Urteil
  36. FG Köln, 23.05.2017 – 1 K 1637/14 Urteil
  37. FG Köln, 23.05.2017 – 1 K 1638/14 Urteil
  38. FG Köln, 01.10.2015 – 4 K 2926/10 Urteil
  39. FG Thüringen, 19.11.2014 – 3 K 148/11 Urteil
  40. FG Düsseldorf, 06.12.2012 – 14 K 3985/10 H Urteil
  41. FG Hessen, 23.02.2010 – 9 K 2126/07 Urteil
  42. BFH, 20.02.2025 – VI R 18/22 Urteil

    Leitsatz 1. Der Umstand, dass der vom Finanzamt beauftragte Postdienstleister an der Anschrift des Bekanntgabeadressaten an einem Werktag innerhalb der Dreitagesfrist keine Zustellungen vornimmt, steht der Zugangsvermutung in § 1…

  43. BFH, 11.06.2024 – IX R 30/23 Urteil

    Leitsatz NV: Die wirksame Bekanntgabe eines an einen Bevollmächtigten adressierten schriftlichen Verwaltungsakts, der im Inland durch die Post übermittelt wird und diesem tatsächlich zugeht, ist nicht davon abhängig, dass die Auß…

  44. BFH, 22.06.2020 – VI B 117/19 Beschluss

    Leitsatz 1. NV: Die durch einen "OK-Vermerk" unterlegte ordnungsgemäße Absendung eines Schreibens per Telefax begründet ein Indiz für den tatsächlichen Zugang des Schriftstücks beim Empfänger. 2. NV: Das FG kann aufgrund der Indi…

  45. BFH, 13.02.2020 – VI R 38/17 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Die Veranlagung gemäß § 46 Abs. 2 Nr. 8 EStG kann bis zum Ablauf des letzten Tages der Festsetzungsfrist, mithin bis 24:00 Uhr, beantragt werden (Abweichung vom BFH-Urteil vom 20.01.2016 - VI R 14/15, BFHE 252, 39…

  46. BFH, 13.02.2020 – VI R 37/17 Urteil

    Leitsatz 1. Die Veranlagung gemäß § 46 Abs. 2 Nr. 8 EStG kann bis zum Ablauf des letzten Tages der Festsetzungsfrist, mithin bis 24:00 Uhr, beantragt werden (Abweichung vom BFH-Urteil vom 20.01.2016 - VI R 14/15, BFHE 252, 396, B…

  47. BFH, 05.08.2011 – III B 76/11 Beschluss

    Leitsatz 1. NV: Ein von dem vermuteten Zugang eines Verwaltungsakts binnen dreier Tage nach Postaufgabe abweichender Eingangsvermerk reicht zur Begründung von Zweifeln nicht aus, wenn der Steuerpflichtige im Hinblick auf den gelt…

  48. BFH, 17.03.2010 – X R 57/08 Urteil

    Leitsatz NV: Versäumt der Steuerberater eines Steuerpflichtigen schuldhaft die Einspruchsfrist, dann ist dem Steuerpflichtigen dieses Verschulden dann nicht zuzurechnen, wenn dem Steuerberater im Zeitpunkt des Fristablaufs bereit…

  49. BFH, 15.07.2003 – VIII R 105/01 Urteil

    Leitsatz Die Vier-Monats-Frist i. S. des § 32 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 Buchst. b EStG ist nicht taggenau gemäß § 108 Abs. 1 AO 1977 i. V. m. §§ 187 , 188 BGB zu berechnen, sondern umfasst vier volle Kalendermonate.

  50. BFH, 24.07.1996 – X R 119/92 Urteil

    Leitsatz Auch in den Fällen, in denen eine Einkommensteuer-Nachzahlung zum 30. April des zweiten auf das Entstehungsjahr folgenden Jahres fällig wurde, entstand nach § 233a Abs. 1 Satz 1 und Abs. 2 AO 1977 – in der bis einschließ…

Seite 1 von 5