Rechtsprechung / § 14c UStG 1980

Entscheidungen zu § 14c UStG 1980

475 Entscheidungen · Unrichtiger oder unberechtigter Steuerausweis

  1. FG Baden-Württemberg, 11.12.2017 – 9 K 2646/16 Urteil
  2. FG Köln, 06.05.2025 – 8 K 2462/19 Urteil
  3. FG Köln, 25.07.2023 – 8 K 2452/21 Urteil
  4. FG Münster, 27.11.2025 – 5 K 90/21 U Urteil
  5. BFH, 26.06.2019 – XI R 5/18 Urteil

    Leitsatz 1. Bei der Prüfung, ob ein als "Belastung" bezeichnetes Dokument (nur) über Leistungen oder (auch) über Entgeltminderungen abrechnet, ist der Inhalt einer dem FA vorliegenden Konditionsvereinbarung jedenfalls dann ergänz…

  6. BFH, 27.07.2021 – V R 43/19 Beschluss

    Leitsatz 1. Hat der Rechnungsempfänger den Vorsteuerabzug geltend gemacht, ist der aufgrund des unberechtigten Steuerausweises geschuldete Steuerbetrag gemäß § 14c Abs. 2 UStG für den Zeitraum zu berichtigen, in dem der Rechnungs…

  7. FG Münster, 14.02.2017 – 15 K 2862/14 AO Urteil
  8. BFH, 17.02.2011 – V R 39/09 Urteil

    Leitsatz 1. Ein unberechtigter Steuerausweis i.S. des § 14c Abs. 2 UStG setzt nicht voraus, dass die Rechnung alle in § 14 Abs. 4 UStG aufgezählten Pflichtangaben aufweist . 2. Die an den Rechnungsbegriff des § 15 Abs. 1 UStG und…

  9. FG Köln, 19.10.2021 – 8 K 1057/20 Urteil
  10. FG Baden-Württemberg, 10.08.2017 – 1 K 2292/15 Entscheidung
  11. FG Berlin-Brandenburg, 08.09.2025 – 16 K 9049/21 Urteil
  12. FG Münster, 26.08.2025 – 5 V 609/25 U Beschluss
  13. BFH, 19.03.2025 – XI R 4/22 Beschluss

    Leitsatz 1. Die Anforderungen an eine Rechnung im Sinne des § 14c Abs. 2 des Umsatzsteuergesetzes (UStG) erfüllt ein Dokument jedenfalls dann, wenn es den Rechnungsaussteller, den (vermeintlichen) Leistungsempfänger, eine Leistun…

  14. FG Niedersachsen, 30.07.2010 – 16 K 55/10 Urteil
  15. BFH, 21.09.2016 – XI R 4/15 Urteil

    Leitsatz Ein nicht unternehmerisch tätiger öffentlich-rechtlicher Zweckverband zur Tierkörperbeseitigung weist i.S. des § 14c Abs. 2 Sätze 1 und 2 UStG unberechtigt Umsatzsteuer gesondert aus, wenn er in seinen Gebührenbescheiden…

  16. BFH, 25.09.2013 – XI R 41/12 Urteil

    Leitsatz Weist ein zum gesonderten Steuerausweis nicht berechtigter Kleinunternehmer in einer sog. "Kleinbetragsrechnung" das Entgelt und den darauf entfallenden Steuerbetrag für eine Lieferung oder sonstige Leistung in einer Sum…

  17. BFH, 16.05.2018 – XI R 28/16 Urteil

    Leitsatz Die wirksame Berichtigung eines Steuerbetrags nach § 14c Abs. 1 Satz 2, § 17 Abs. 1 UStG erfordert grundsätzlich, dass der Unternehmer die vereinnahmte Umsatzsteuer an den Leistungsempfänger zurückgezahlt hat .

  18. FG München, 27.07.2023 – 14 K 2411/21 Urteil
  19. BFH, 09.07.2025 – XI R 25/23 Urteil

    Leitsatz 1. Eine Revision kann bereits nach Verkündung (und vor Zustellung) des finanzgerichtlichen Urteils eingelegt werden. 2. Ist eine Gefährdung des Steueraufkommens vollständig ausgeschlossen, finden § 14c des Umsatzsteuerge…

  20. FG Baden-Württemberg, 25.11.2009 – 1 K 250/06 Urteil
  21. BFH, 13.12.2018 – V R 4/18 Urteil

    Leitsatz 1. Die Steuerschuld nach § 14c Abs. 1 UStG entsteht auch bei einer Rechnungserteilung an Nichtunternehmer. 2. Im Rechtsstreit über die Anwendung einer Steuersatzermäßigung ergibt sich die Zulässigkeit einer Feststellungs…

  22. LG Tübingen, 24.03.2017 – 4 O 224/16 Urteil
  23. BFH, 16.09.2015 – XI R 47/13 Urteil

    Leitsatz NV: Eine Gefährdung des Steueraufkommens ist nicht i.S. von § 14c Abs. 2 Satz 3 UStG beseitigt, wenn die zuständige Steuerfahndungsstelle Zweifel daran hat, ob in Rechnung gestellte Leistungen tatsächlich ausgeführt word…

  24. BFH, 17.08.2023 – V R 3/21 Urteil

    Leitsatz 1. Liegt eine Rechnung mit Steuerausweis vor, ist nicht zu entscheiden, ob die in der Rechnung ausgewiesene Steuer die gesetzlich entstandene Steuer übersteigt, wenn im Übrigen die Voraussetzungen des § 14c Abs. 1 Satz 1…

  25. BFH, 12.10.2016 – XI R 43/14 Urteil

    Leitsatz 1. Weist der leistende Unternehmer in einer Rechnung Umsatzsteuer offen aus, obwohl der Leistungsempfänger Steuerschuldner ist, schuldet der leistende Unternehmer diese Steuer nach § 14c Abs. 1 UStG (Anschluss an das BFH…

  26. FG Berlin-Brandenburg, 28.01.2019 – 2 V 2264/18 Beschluss
  27. FG Thüringen, 18.12.2014 – 1 K 183/12 Urteil
  28. BFH, 05.12.2024 – V R 16/22 Urteil

    Leitsatz 1. Die Inanspruchnahme der in einer Rechnung als Aussteller bezeichneten Person nach § 14c Abs. 1 Satz 1 des Umsatzsteuergesetzes (UStG) setzt voraus, dass diese an der Erstellung der Rechnung mitgewirkt hat oder dass ih…

  29. BFH, 31.05.2017 – V B 5/17 Beschluss

    Leitsatz 1. NV: Der gesonderte Umsatzsteuerausweis des Leistenden begründet eine Steuerschuld nach § 14c Abs. 1 UStG auch dann, wenn tatsächlich der Leistungsempfänger die Steuer schuldet. 2. NV: § 14c UStG enthält abstrakte Gefä…

  30. FG Münster, 08.10.2020 – 5 K 20/17 U Urteil
  31. FG Baden-Württemberg, 30.01.2020 – 1 K 2617/19 Entscheidung
  32. FG Köln, 12.09.2013 – 10 K 692/13 Urteil
  33. BGH, 20.02.2019 – VIII ZR 189/18 Urteil

    Leitsatz Zu den Rückforderungsansprüchen eines privaten Krankenversicherers beim Ansatz einer (materiell-rechtlich nicht angefallenen) Umsatzsteuer für die Herstellung und Verabreichung von Zytostatika, wenn das Krankenhaus in se…

  34. BGH, 20.02.2019 – VIII ZR 115/18 Urteil

    Leitsatz 1. Stellt ein Krankenhaus in seiner hauseigenen Apotheke patientenindividuell Zytostatika für eine ambulante Behandlung des Patienten in seiner Klinik her, kommt regelmäßig (stillschweigend) eine Bruttopreisabrede zustan…

  35. BFH, 08.11.2016 – VII R 34/15 Urteil

    Leitsatz Für die Anwendung des § 96 Abs. 1 Nr. 1 InsO im Fall einer Steuerberichtigung nach § 14c Abs. 2 UStG ist entscheidend, wann die Gefährdung des Steueraufkommens beseitigt worden ist; die Steuerberichtigung wirkt insolvenz…

  36. FG München, 27.10.2021 – 3 K 742/19 Urteil
  37. FG Saarland, 01.06.2016 – 2 K 1184/14 Urteil
  38. BFH, 25.09.2024 – XI R 19/22 Urteil

    Leitsatz 1. Wasserversorgungsanlagen, die als Bauten auf fremdem Grund und Boden errichtet wurden, können an den Eigentümer oder einen Dritten geliefert werden. 2. Erwirbt eine Stadt im Rahmen des Wechsels des Wasserversorgers di…

  39. FG Münster, 13.09.2016 – 5 K 412/13 U Urteil
  40. FG Köln, 04.10.2012 – 13 V 2252/12 Beschluss
  41. BGH, 20.02.2019 – VIII ZR 66/18 Urteil

    Leitsatz Zu den Rückforderungsansprüchen eines privaten Krankenversicherers beim Ansatz einer (materiell-rechtlich nicht angefallenen) Umsatzsteuer für die Herstellung und Verabreichung von Zytostatika, wenn das Krankenhaus in se…

  42. BFH, 25.04.2018 – VII R 18/16 Beschluss

    Leitsatz 1. NV: Die Aufrechnung des Finanzamts gegen Umsatzsteuer-Erstattungsansprüche aufgrund von Rechnungsberichtigungen während des Insolvenzverfahrens mit Steuerforderungen aus der Zeit davor ist unzulässig . 2. NV: Im Fall …

  43. BFH, 19.11.2014 – V R 41/13 Urteil

    Leitsatz Ist unklar, ob ein Unternehmer, der Windkraftanlagen im Inland betreibt, im In- oder Ausland ansässig ist, kann er Vorsteuerbeträge im allgemeinen Besteuerungsverfahren geltend machen, wenn er trotz möglicher Umkehr der …

  44. FG Köln, 08.10.2024 – 8 K 1735/23 Urteil
  45. FG Münster, 09.09.2014 – 15 K 2469/13 U Urteil
  46. BFH, 27.10.2020 – XI B 33/20 Beschluss

    Leitsatz 1. NV: Eine nicht gezahlte Umsatzsteuer muss für eine Berichtigung des Steuerbetrags nicht zurückgezahlt werden. Daher liegt eine sog. Überraschungsentscheidung vor, wenn das FG eine Klage auf Zustimmung zur Berichtigung…

  47. BFH, 14.02.2019 – V R 68/17 Urteil

    Leitsatz Der Einwendungsausschluss nach § 166 AO kann auch zu Lasten eines vom Steuerpflichtigen beauftragten --und für die Steuerschuld haftenden-- Rechtsanwalts wirken, wenn er mangels entgegenstehender Weisung in der Lage gewe…

  48. BFH, 19.11.2014 – V R 29/14 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Die Anforderungen an einen unberechtigten Steuerausweis i.S.d. § 14c Abs. 2 UStG erfüllt eine Rechnung, wenn sie den Rechnungsaussteller, den (vermeintlichen) Leistungsempfänger, eine Leistungsbeschreibung, sowie …

  49. BFH, 05.06.2014 – XI R 44/12 Urteil

    Leitsatz 1. Die sog. Mindestbemessungsgrundlage ist bei Leistungen an einen zum vollen Vorsteuerabzug berechtigten Unternehmer jedenfalls dann nicht anwendbar, wenn der vom Leistungsempfänger in Anspruch genommene Vorsteuerabzug …

  50. FG Baden-Württemberg, 02.02.2023 – 1 K 147/20 Urteil

Seite 1 von 10