Rechtsprechung / § 14 ErbStG 1974

Entscheidungen zu § 14 ErbStG 1974

122 Entscheidungen · Berücksichtigung früherer Erwerbe

  1. BFH, 22.07.2020 – II R 42/17 Urteil

    Leitsatz NV: Die Nichtanrechnung der für einen Vorerwerb fehlerhaft festgesetzten Schenkungsteuer im Rahmen des § 14 Abs. 1 Satz 3 ErbStG ist nicht unbillig, wenn die fehlerhafte Festsetzung auf einer aufgegebenen Rechtsprechung …

  2. BFH, 09.07.2009 – II R 55/08 Urteil

    Leitsatz Die "tatsächlich für die in die Zusammenrechnung einbezogenen früheren Erwerbe zu entrichtende Steuer" i. S. des § 14 Abs. 1 Satz 3 ErbStG ist die Steuer, die bei zutreffender Beurteilung der Sach- und Rechtslage für die…

  3. BFH, 07.09.2011 – II R 58/09 Urteil

    Leitsatz Bei der Festsetzung der inländischen Schenkungsteuer für einen Erwerb, der auch in den Niederlanden der Schenkungsteuer unterliegt, führt die Berücksichtigung von ebenfalls in den Niederlanden besteuerten Vorerwerben nac…

  4. FG Münster, 13.09.2012 – 3 K 1019/10 Erb Urteil
  5. BFH, 28.03.2012 – II R 43/11 Urteil

    Leitsatz 1. Der für die Berücksichtigung von Vorerwerben maßgebliche Zehnjahreszeitraum des § 14 Abs. 1 Satz 1 ErbStG ist rückwärts zu berechnen. Dabei ist der Tag des letzten Erwerbs mitzuzählen. 2. Bei der Berechnung des Zehnja…

  6. FG Düsseldorf, 30.04.2008 – 4 K 51/06 Erb Urteil
  7. BFH, 03.11.2010 – II R 65/09 Urteil

    Leitsatz 1. Überträgt ein Vorerbe mit Rücksicht auf die angeordnete Nacherbschaft Vermögen auf den Nacherben, handelt es sich auch dann um einen gemäß § 14 Abs. 1 ErbStG mit einem späteren Erwerb des Nacherben vom Vorerben zusamm…

  8. FG Köln, 19.07.2005 – 9 K 1884/05 Urteil
  9. FG Münster, 12.10.2017 – 3 K 1625/15 Erb Urteil
  10. FG Köln, 23.04.2009 – 9 K 47/07 Urteil
  11. FG Düsseldorf, 17.10.2007 – 4 K 2493/06 Erb Urteil
  12. BFH, 14.01.2009 – II R 48/07 Urteil

    Leitsatz Bei einer Schenkungskette über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren ist unter der Geltung des § 14 Abs. 1 Satz 3 ErbStG eine sog. Überprogression ausschließlich durch den Abzug der tatsächlich zu entrichtenden Steuer …

  13. BFH, 12.11.1980 – II R 110/78 Urteil

    Leitsatz Bei der Zusammenrechnung von Erwerben nach § 14 Abs. 1 ErbStG 1974 sind Vorerwerbe negativen Wertes aus der Zeit vor dem 1. Januar 1974 zumindest insoweit zu berücksichtigen, als sie Vorerwerbe positiven Wertes aus diese…

  14. BFH, 17.10.2001 – II R 17/00 Urteil

    Leitsatz § 14 Abs. 1 Satz 3 ErbStG erlaubt keine Festsetzung einer negativen Erbschaftsteuer. Die Steuer für den letzten Erwerb innerhalb des Zehnjahreszeitraums beträgt vielmehr auch dann höchstens null DM, wenn die für den früh…

  15. BFH, 31.05.1989 – II R 110/87 Urteil

    Leitsatz 1. Erbfälle, die nach dem 31. Dezember 1973 bis zur Verkündung des Gesetzes zur Reform des Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuerrechts vom 17. April 1974 eingetreten sind, unterliegen dem neuen Recht. Dies verstößt auch i…

  16. FG Münster, 13.03.2008 – 3 K 1919/05 Erb Urteil
  17. BFH, 02.03.2005 – II R 43/03 Urteil

    Leitsatz Bei der Berücksichtigung früherer Erwerbe nach § 14 ErbStG ist die Erbschaft- oder Schenkungsteuer für den letzten Erwerb so zu berechnen, dass sich der dem Steuerpflichtigen zur Zeit dieses Erwerbs zustehende persönlich…

  18. BFH, 12.07.2017 – II R 45/15 Urteil

    Leitsatz Die erstmalige oder geänderte Steuerfestsetzung für den Vorerwerb ist kein rückwirkendes Ereignis, das die Änderung der Steuerfestsetzung für den nachfolgenden Erwerb zulässt.

  19. BFH, 28.03.1984 – II R 42/82 Urteil

    Leitsatz Bei der Zusammenrechnung von Erwerben nach § 14 Abs. 1 ErbStG 1974 sind Vorerwerbe negativen Wertes aus der Zeit vor dem 1. Januar 1974 insoweit nicht zu berücksichtigen, als diese Vorerwerbe nicht durch Vorerwerbe posit…

  20. FG Münster, 26.02.2015 – 3 K 3065/14 Erb Urteil
  21. FG Köln, 16.08.2005 – 9 K 1704/02 Urteil
  22. FG Köln, 05.04.2005 – 9 K 6814/01 Urteil
  23. FG Köln, 29.07.2003 – 9 K 6569/00 Urteil
  24. FG Münster, 19.09.2002 – 3 K 4438/00 Erb Urteil
  25. FG Niedersachsen, 22.06.2000 – 3 K 114/98 Urteil
  26. BGH, 10.02.2015 – 1 StR 405/14 Beschluss

    Leitsatz 1. Die in einer Schenkungsteuererklärung enthaltene unzutreffende Angabe, vom Schenker keine Vorschenkungen erhalten zu haben, stellt sowohl für die Besteuerung der Schenkung, auf die sich die Erklärung bezieht, als auch…

  27. BFH, 30.01.2002 – II R 78/99 Urteil

    Leitsatz 1. Vorerwerbe außerhalb des für den letzten (nunmehr zu beurteilenden) Erwerb maßgeblichen Zehnjahreszeitraums dürfen bei dessen Besteuerung die Progressionshöhe nicht beeinflussen. Hat bei der Besteuerung des Mittelglie…

  28. BFH, 17.04.1991 – II R 121/88 Urteil

    Leitsatz Bei der Zusammenrechnung mehrerer innerhalb von 10 Jahren von derselben Person anfallender Vermögensvorteile mit dem letzten Erwerb sind die früheren Erwerbe mit den ihnen (damals) zukommenden richtigen Werten anzusetzen…

  29. FG Münster, 23.10.2014 – 3 K 265/12 Erb Urteil
  30. FG Köln, 14.03.2006 – 9 K 4735/05 Urteil
  31. BFH, 18.05.2011 – II R 10/10 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Der Erwerb eines Anteils an einer nicht in das Handelsregister eingetragenen vermögensverwaltenden Personengesellschaft ist erbschaftsteuerrechtlich nicht begünstigt. 2. NV: Dies gilt auch dann, wenn das Lagefinan…

  32. BFH, 19.12.2007 – II R 34/06 Urteil

    Leitsatz Behält sich die Schenkerin bei einer freigebigen Zuwendung eines Grundstücks den Nießbrauch vor und löst der Bedachte später den Nießbrauch gegen Entgelt ab, hat dies – abgesehen vom Wegfall der Stundung nach § 25 Abs. 1…

  33. BFH, 08.03.2006 – II R 10/05 Urteil

    Leitsatz 1. Ist ein mit einer nach § 25 Abs. 1 Satz 1 ErbStG nicht abziehbaren Belastung beschwerter Erwerb nach § 14 Abs. 1 Satz 1 ErbStG mit einem späteren Erwerb zusammenzurechnen, ist der Bruttowert des Vorerwerbs sowohl dies…

  34. BFH, 07.10.1998 – II R 64/96 Urteil

    Leitsatz 1. Bei der Berechnung der Erbschaftsteuer gemäß § 14 ErbStG 1974 sind mehrere Vermögensvorteile, die innerhalb von zehn Jahren von derselben Person dadurch anfallen, daß jemand zunächst das Recht auf unentgeltliche Nutzu…

  35. FG Hessen, 22.03.2016 – 1 K 2014/14 Urteil
  36. FG Niedersachsen, 16.06.2011 – 3 K 136/11 Gerichtsbescheid
  37. FG Düsseldorf, 14.10.2009 – 4 K 186/09 Erb Urteil
  38. BFH, 26.07.2023 – II R 35/21 Urteil

    Leitsatz Ein gesondert festgestellter Grundbesitzwert entfaltet Bindungswirkung für alle Schenkungsteuerbescheide, bei denen er in die steuerliche Bemessungsgrundlage einfließt. Das gilt auch für die Berücksichtigung eines früher…

  39. BFH, 08.05.2019 – II R 18/16 Urteil

    Leitsatz 1. Bei der Zusammenrechnung nach § 14 Abs. 1 Satz 1 ErbStG sind Vorerwerbe dem letzten Erwerb ohne Bindung an eine dafür bereits ergangene Steuerfestsetzung mit den materiell-rechtlich zutreffenden Werten hinzuzurechnen.…

  40. FG Köln, 19.09.2022 – 7 K 2272/21 Urteil
  41. FG Münster, 18.05.2017 – 3 K 961/15 Erb Urteil
  42. BFH, 16.01.2008 – II R 30/06 Urteil

    Leitsatz 1. Private Steuererstattungsansprüche des Erblassers unterfallen mit dem beim Eintritt des Erbfalls materiell-rechtlich zutreffenden Wert der Erbschaftsteuer, ohne dass es auf deren Durchsetzbarkeit zu diesem Zeitpunkt a…

  43. EuGH, 18.02.2016 – C-479/14 Schlussanträge des Generalanwalts

    Leitsatz Nach den vorstehenden Erwägungen schlage ich dem Gerichtshof vor, die Vorlagefrage des Finanzgerichts Düsseldorf wie folgt zu beantworten: Art. 63 AEUV in Verbindung mit Art. 65 AEUV ist dahin auszulegen, dass er der Reg…

  44. FG Münster, 10.09.2015 – 3 K 1870/13 Erb Urteil
  45. FG Köln, 27.11.2003 – 9 K 3304/02 Urteil
  46. BFH, 10.05.2017 – II R 25/15 Urteil

    Leitsatz Die Besteuerung der Abfindung, die ein künftiger gesetzlicher Erbe an einen anderen Erben für den Verzicht auf einen künftigen Pflichtteilsanspruch zahlt, richtet sich nach der zwischen den Erben maßgebenden Steuerklasse…

  47. BFH, 20.11.2013 – II R 64/11 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Ein Zwischenurteil i.S. des § 99 Abs. 1 FGO (sog. Grundurteil) darf nur über den Grund eines Anspruchs und nicht über dessen Höhe ergehen. Entscheidet das FG in einem Grundurteil über die Höhe der bei der Schenkun…

  48. BFH, 20.01.2010 – II R 54/07 Urteil

    Leitsatz Ist das FA bei der Festsetzung der Schenkungsteuer für mehrere freigebige Zuwendungen erkennbar davon ausgegangen, es liege eine einheitliche Zuwendung vor, führt dies nicht zur Nichtigkeit des Steuerbescheids .

  49. BFH, 28.06.2007 – II R 12/06 Urteil

    Leitsatz 1. Werden Wirtschaftsgüter zur Abgeltung eines rechtsgeschäftlich begründeten Anspruchs, mit dem bei fortbestehender Zugewinngemeinschaft der sich bis dahin ergebende Zugewinn ausgeglichen werden soll, übertragen, handel…

  50. BFH, 24.08.2005 – II R 16/02 Urteil

    Leitsatz 1. Ein ausdrücklich so bezeichneter "Erbschaftsteuerbescheid" für einen Erwerb von Todes wegen schließt nach seinem objektiven Erklärungsinhalt eine zusammenfassende Steuerfestsetzung für weitere Erwerbe (Vorschenkungen)…

Seite 1 von 3