Entscheidungen zu § 36a EStG
24 Entscheidungen · Beschränkung der Anrechenbarkeit der Kapitalertragsteuer
-
BFH, 27.03.2001 – I R 66/00
Urteil
Leitsatz § 36a EStG schließt die Anrechnung von Körperschaftsteuer unter bestimmten Voraussetzungen aus, "soweit die anzurechnende Körperschaftsteuer nicht durch die ihr entsprechende gezahlte Körperschaftsteuer gedeckt ist". Bei…
-
BFH, 24.03.1999 – I R 83/98
Urteil
Leitsatz Schüttet die Körperschaft den Gewinn eines Jahres aus und hat sie die darauf entfallende Körperschaftsteuer nur teilweise gezahlt, ist der gezahlte Teilbetrag mit der jeweiligen Körperschaftsteuerbelastung wie folgt zu v…
-
BFH, 16.12.1986 – VIII B 115/86
Beschluss
Leitsatz 1. Die Gründe des Beschlusses, mit dem ein Antrag auf Prozeßkostenhilfe abgelehnt wird, müssen erkennen lassen, daß die Voraussetzungen des § 142 Abs. 1 FGO i. V. m. § 114 Abs. 1 ZPO nicht erfüllt sind. Dazu reicht der H…
-
BFH, 21.07.1999 – I R 141/97
Urteil
Leitsatz § 36a EStG schließt die Anrechnung von Körperschaftsteuer - neben weiteren Voraussetzungen - aus, wenn "nach Beginn der Vollstreckung" anzunehmen ist, dass die vollständige Einziehung der rückständigen Körperschaftsteuer…
-
BFH, 24.03.1999 – I R 48/98
Urteil
Leitsatz Hat das FA beim beherrschenden Gesellschafter einer Körperschaft Gewinnanteile einschließlich der anzurechnenden Körperschaftsteuer als Kapitaleinkünfte angesetzt, die Körperschaftsteuer jedoch nicht angerechnet, so ist …
- FG Hessen, 28.01.2020 – 4 K 890/17 Urteil
-
BFH, 08.05.2017 – X B 78/16
Beschluss
Leitsatz 1. NV: Ein FG verstößt gegen den klaren Inhalt der Akten, wenn es ohne erkennbare Grundlage in den Akten annimmt, Zinsaufwand sei in einer ganz anderen als der vom Kläger substantiiert und unbestritten vorgetragenen Höhe…
- FG Hessen, 17.08.2018 – 4 V 1131/17 Beschluss
-
BFH, 18.04.2000 – VIII R 75/98
Urteil
Leitsatz Wird nach Bestandskraft eines Einkommensteuerbescheides die Bescheinigung nach § 44 KStG vorgelegt, ist auch für Veranlagungszeiträume vor 1996 nicht nur die Anrechnungsverfügung, sondern gemäß § 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 …
-
BFH, 25.10.1995 – VIII B 79/95
Beschluss
Leitsatz Die Vollziehung eines Einkommensteuerbescheides darf auch insoweit aufgehoben werden, als sie zu einer – vorläufigen – Erstattung einbehaltener Kapitalertragsteuer und anzurechnender Körperschaftsteuer führt (Ergänzung z…
-
BFH, 06.10.1993 – I R 101/92
Urteil
Leitsatz 1. Nach § 44 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 KStG 1977 muß nur die nach dem festen Verhältnis berechnete Körperschaftsteuer, d. h. nur die materiell-rechtlich vorgeschriebene Steuerbelastung bescheinigt werden. Nicht zu bescheinigen…
- FG Hamburg, 07.03.2025 – 6 V 84/24 Beschluss
- FG Niedersachsen, 24.03.2004 – 2 K 532/00 Urteil
-
BFH, 17.01.2023 – IX R 15/20
Urteil
Leitsatz 1. Der Solidaritätszuschlag war in den Jahren 2020 und 2021 noch nicht verfassungswidrig. 2. Das SolZG 1995 i.d.F. durch Art. 4 des 2. FamEntlastG vom 01.12.2020 (BGBl I 2020, 2616) verstößt auch nicht gegen Art. 3 Abs. …
-
BFH, 03.02.1993 – I B 90/92
Beschluss
Leitsatz Es ist ernstlich zweifelhaft,
-
BFH, 26.09.1991 – VIII B 41/91
Beschluss
Leitsatz Körperschaftsteuer darf bei der Veranlagung des Anteilseigners nur angerechnet werden, wenn die in den §§ 44 , 45 oder 46 KStG bezeichnete Bescheinigung vorgelegt worden ist.
-
BFH, 09.02.1982 – VIII B 132/81
Beschluss
Leitsatz Wer glaubt, einen Anspruch auf Vergütung der Körperschaftsteuer nach § 36b EStG 1977 zu haben, kann nicht im Wege der einstweiligen Anordnung die Erteilung einer vorläufigen Bescheinigung verlangen, "daß von der Einbehal…
-
BFH, 12.06.1980 – IV R 128/77
Urteil
Leitsatz Der verfassungsrechtliche Gleichheitssatz gebietet nicht, den Begriff der mittelbaren Beteiligung i. S. von § 17 Abs. 1 Satz 3 EStG restriktiv dahin auszulegen, daß er nur Beteiligungen über eine andere Kapitalgesellscha…
- FG Köln, 19.03.2024 – 4 K 2717/09 Urteil
- FG Hamburg, 06.02.2024 – 6 K 127/23 Gerichtsbescheid
- FG Hessen, 12.10.2023 – 4 K 649/22 Beschluss
- FG Hessen, 01.07.2021 – 4 K 646/20 Urteil
- FG Hessen, 10.03.2017 – 4 K 977/14 Urteil
- FG Niedersachsen, 28.04.2003 – 10 V 511/02 Beschluss