Entscheidungen zu § 12 AStG
33 Entscheidungen · Steueranrechnung
- FG Baden-Württemberg, 02.12.2004 – 8 K 385/01 Urteil
-
BFH, 09.11.1983 – I R 120/79
Urteil
Leitsatz 1. Der Hinzurechnungsbesteuerung nach dem AStG (§§ 7 ff.) steht das DBA-Schweiz nicht entgegen.
-
BFH, 21.12.2005 – I R 4/05
Urteil
Leitsatz Die in § 12 Abs. 1 Satz 2 AStG a. F. angeordnete Erhöhung des Hinzurechnungsbetrages um die nach § 10 Abs. 1 i. V. m. Abs. 2 Satz 2 AStG a. F. abziehbaren Steuern wirkt sich auch auf die Ermittlung des Gewerbeertrages au…
- FG Baden-Württemberg, 10.07.2025 – 3 K 1653/19 Urteil
- FG Rheinland-Pfalz, 16.03.2016 – 1 K 1345/13 Urteil
-
BFH, 02.02.1994 – I R 66/92
Urteil
Leitsatz 1. §§ 20 EStG und 15 AStG schließen sich tatbestandsmäßig wechselseitig aus. 2. Ein Trust i. S. des US-amerikanischen Rechts kann Zweckvermögen i. S. des § 15 Abs. 4 AStG sein. 3. Ist nach der Satzung des Trusts ei…
- FG Hessen, 05.06.2020 – 4 K 91/15 Urteil
- FG Düsseldorf, 21.04.2015 – 13 K 4163/11 E Urteil
-
BFH, 20.04.1988 – I R 197/84
Urteil
Leitsatz 1. Unterliegen im Ausland steuerbefreite Einkünfte einer ausländischen Kapitalgesellschaft als Zwischeneinkünfte der Hinzurechnungsbesteuerung nach § 7 Abs. 1 AStG, so ist die Besteuerung nicht allein deshalb sachlich un…
-
BFH, 12.10.2016 – I R 80/14
EuGH-Vorlage
Leitsatz Dem Gerichtshof der Europäischen Union werden folgende Rechtsfragen zur Vorabentscheidung vorgelegt: 1. Ist Art. 57 Abs. 1 EG (jetzt: Art. 64 Abs. 1 AEUV) dahin auszulegen, dass eine zum 31. Dezember 1993 im Zusammenhang…
-
BFH, 18.07.2001 – I R 62/00
Urteil
Leitsatz Einkünfte einer nachgeschalteten Zwischengesellschaft i. S. des § 14 AStG dürfen nicht in dem Bescheid festgestellt werden, in dem über die Hinzurechnung von Einkünften der Obergesellschaft bei dem inländischen Anteilsei…
-
BFH, 05.04.1995 – I R 81/94
Urteil
Leitsatz 1. Die nach § 11 Abs. 2 AStG zu erstattenden Jahreseinkommensteuern sind durch Erstattungsbescheid festzusetzen. Soll ein Antrag auf Erstattung abgelehnt werden, muß ein negativer Erstattungsbescheid ergehen.
-
BFH, 15.03.1995 – I R 14/94
Urteil
Leitsatz 1. Es wird daran festgehalten, daß nach § 18 Abs. 1 AStG die nach § 7 Abs. 1 AStG steuerpflichtigen Einkünfte, die nach § 10 Abs. 1 Satz 1 AStG abziehbaren bzw. nach § 12 Abs. 1 AStG anrechenbaren Steuern, die nach § 13 …
-
BFH, 14.11.2018 – I R 47/16
Urteil
Leitsatz 1. Die in einem Feststellungsbescheid i.S. des § 18 Abs. 1 Satz 1 AStG enthaltene Regelung, dass Einkünfte einer ausländischen Gesellschaft bei einem unbeschränkt steuerpflichtigen Gesellschafter gemäß § 7 Abs. 1 AStG st…
-
BFH, 02.07.1997 – I R 32/95
Urteil
Leitsatz 1. Die Einkünfte nach § 7 Abs. 1 AStG und die abziehbaren Steuern nach § 10 Abs. 1 Satz 1 AStG werden, sofern die Feststellungsbögen für die gesonderte - und einheitliche - Feststellung nach § 18 AStG - ASt 2 B (80)/ASt …
-
BFH, 17.07.1985 – I R 104/82
Urteil
Leitsatz 1. Ist wegen einer der Zwischengesellschaft zugeflossenen Schachteldividende die Vergünstigung des § 19a Abs. 5 KStG 1972 (heute: § 26 Abs. 5 KStG 1977) gewährt worden, so kann für diese Dividende dennoch die Vergünstigu…
-
BFH, 06.02.1985 – I R 11/83
Urteil
Leitsatz 1. In dem gemäß § 18 Abs. 1 AStG zu erlassenden Feststellungsbescheid (Hinzurechnungsbescheid) ist gesondert festzustellen, ob hinzugerechnet wird, was hinzugerechnet wird, wem hinzugerechnet wird und wann hinzugerechnet…
- FG Baden-Württemberg, 10.07.2025 – 3 K 2755/21 Urteil
- FG Münster, 27.11.2020 – 13 K 401/17 G Urteil
- FG Hessen, 05.06.2020 – 4 K 90/15 Urteil
- FG Köln, 08.11.2018 – 13 K 552/17 Urteil
- FG Baden-Württemberg, 26.03.2008 – 3 K 142/06 Urteil
-
BFH, 13.06.2018 – I R 94/15
Urteil
Leitsatz 1. Bei der Ermittlung der dem Hinzurechnungsbetrag zugrunde liegenden Einkünfte (§ 10 Abs. 3 Satz 1 AStG) sind im Falle von Geschäftsbeziehungen zwischen (Kapital-)Gesellschaft und Gesellschafter zu nicht fremdüblichen -…
-
BFH, 22.02.2006 – I R 125/04
Urteil
Leitsatz 1. Die Verwertung von Prüfungsfeststellungen, die ohne wirksame Prüfungsanordnung getroffen worden sind, ist nicht generell unzulässig. Das gilt jedenfalls dann, wenn die Feststellungen im Rahmen eines erstmaligen Steuer…
-
BFH, 28.11.1990 – I R 71/89
Urteil
Leitsatz Wurde ein Steuerpflichtiger vor Inkrafttreten des § 18 Abs. 3 AStG n.F. von der zuständigen Finanzbehörde zur Abgabe einer gesonderten Feststellungserklärung i.S. des § 18 Abs. 1 AStG aufgefordert, so war er zur Abgabe g…
-
BFH, 12.07.1989 – I R 46/85
Urteil
Leitsatz 1. Die Vorschrift des § 6 Abs. 1 StAnpG (= § 42 AO 1977) dient nicht der Korrektur von Gestaltungen, die zu einer höheren Steuer führen, als die, die bei einer den wirtschaftlichen Vorgängen angemessenen Gestaltung angef…
-
BFH, 20.04.1988 – I R 41/82
Urteil
Leitsatz 1. Erzielt eine Untergesellschaft i. S. des § 14 Abs. 1 AStG negative Zwischeneinkünfte (Verlust), so sind auch die negativen Zwischeneinkünfte der Obergesellschaft zuzurechnen. § 10 Abs. 1 Satz 3 AStG findet auf die Zur…
- FG Münster, 20.11.2015 – 10 K 1410/12 F Urteil
- FG Düsseldorf, 28.11.2013 – 16 K 2513/12 G Urteil
- FG Hessen, 14.11.2012 – 10 K 625/08 Urteil
- FG Baden-Württemberg, 30.03.2011 – 4 K 1723/09 Urteil
- FG Münster, 10.11.2004 – 4 K 2475/04 F Urteil
- FG Münster, 16.12.2002 – 8 K 8102/98 F Urteil