Rechtsprechung / § 181 AO 1977

Entscheidungen zu § 181 AO 1977

479 Entscheidungen · Verfahrensvorschriften für die gesonderte Feststellung, Feststellungsfrist, Erklärungspflicht

  1. FG Berlin-Brandenburg, 22.11.2017 – 3 K 3052/15 Urteil
  2. FG Berlin-Brandenburg, 29.04.2014 – 3 K 3142/12 Urteil
  3. FG Baden-Württemberg, 24.11.2014 – 6 K 4079/13 Urteil
  4. FG Baden-Württemberg, 15.06.2021 – 8 K 1764/18 Urteil
  5. FG Düsseldorf, 03.06.2008 – 11 K 588/07 BG Urteil
  6. FG Düsseldorf, 29.01.2004 – 11 K 7126/02 BG Urteil
  7. BFH, 24.04.2024 – IV R 19/21 Urteil

    Leitsatz NV: Ist in einem Gewinnfeststellungsbescheid ein Wirkhinweis nach § 181 Abs. 5 Satz 2 der Abgabenordnung zu Unrecht erteilt worden, so steht das finanzgerichtliche Verböserungsverbot der Aufhebung des Hinweises entgegen,…

  8. FG Berlin-Brandenburg, 28.05.2015 – 15 K 4287/11 Urteil
  9. BFH, 15.07.2021 – II R 38/19 Urteil

    Leitsatz 1. Für einen Wirkhinweis nach § 181 Abs. 5 Satz 2 AO ist der Hinweis erforderlich und ausreichend, dass die Feststellung für noch nicht verjährte Folgebescheide von Bedeutung ist. 2. Der Hinweis darf keine konkrete Zeita…

  10. BFH, 29.06.2011 – IX R 38/10 Urteil

    Leitsatz Ein verbleibender Verlustvortrag kann nach Ablauf der Feststellungsfrist nicht mehr gesondert festgestellt werden, wenn der Steuerpflichtige in den bereits festsetzungsverjährten Veranlagungszeiträumen, in die der Verlus…

  11. FG Hessen, 09.05.2023 – 7 K 1626/20 Urteil
  12. FG Hessen, 29.03.2011 – 11 K 1736/09 Urteil
  13. FG Köln, 11.12.2007 – 13 K 1179/06 Urteil
  14. BFH, 15.05.2013 – IX R 5/11 Urteil

    Leitsatz 1. Die Abgabe einer gesetzlich vorgeschriebenen Feststellungserklärung ist kein Antrag i.S. von § 171 Abs. 3, § 181 Abs. 1 AO. Auch in der Kombination von Erklärungseinreichung und damit im Zusammenhang stehender Antrags…

  15. BFH, 11.05.2010 – IX R 48/09 Urteil

    Leitsatz NV: Fehlt in einem nach Ablauf der Feststellungsfrist erlassenen Bescheid zur Änderung der Verlustfeststellung nach § 10d EStG der Hinweis nach § 181 Abs. 5 Satz 2 AO, so ist der Bescheid rechtswidrig und auf Anfechtung …

  16. BFH, 17.02.2010 – II R 38/08 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Ein Grundlagenbescheid, der während des Einspruchsverfahrens gegen einen Folgebescheid ergeht, stellt keine "unanfechtbare Entscheidung" i.S. des § 171 Abs. 3a Satz 1 AO über den Einspruch gegen den Folgebescheid …

  17. FG Düsseldorf, 03.11.2011 – 11 K 1849/10 BG Urteil
  18. FG Berlin-Brandenburg, 03.03.2011 – 13 K 13010/09 Urteil
  19. BFH, 25.11.2020 – II R 3/18 Urteil

    Leitsatz 1. Die Ablaufhemmung nach § 171 Abs. 14 AO kann durch jeden mit dem Steueranspruch zusammenhängenden Erstattungsanspruch ausgelöst werden. 2. Der Erstattungsanspruch muss vor Ablauf der Festsetzungsfrist entstanden sein.…

  20. BFH, 12.12.2013 – IV R 33/10 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Eine Feststellungserklärung ist nach § 181 Abs. 1 Satz 1 AO wie eine Steuererklärung in der von § 150 AO vorgesehenen Form abzugeben, d.h. nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck mit dem davon geforderten Inhalt (B…

  21. FG Köln, 26.08.2015 – 4 K 4035/10 Urteil
  22. FG Hessen, 08.03.2012 – 3 K 108/08 Urteil
  23. BFH, 11.02.2015 – I R 5/13 Urteil

    Leitsatz Die Feststellungsfrist für die Feststellung des vortragsfähigen Gewerbeverlustes (§ 10a Satz 6 GewStG 2002 n.F.) endet nicht vor der Festsetzungsfrist für den Erhebungszeitraum, auf dessen Schluss der vortragsfähige Gewe…

  24. BFH, 10.07.2008 – IX R 90/07 Urteil

    Leitsatz 1. Der Beginn der Feststellungsfrist für einen Verlustfeststellungsbescheid nach § 10d EStG bestimmt sich nach § 170 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1, § 181 Abs. 1 Satz 1 AO.

  25. FG Berlin-Brandenburg, 17.08.2022 – 3 K 3016/17 Urteil
  26. BFH, 14.04.2015 – IX R 17/14 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Ein verbleibender Verlustabzug ist gemäß § 10d Abs. 4 Satz 6 2. Halbsatz EStG, § 181 Abs. 5 AO für bereits festsetzungsverjährte Jahre nur dann festzustellen, wenn die zuständige Finanzbehörde Kenntnis von dem neg…

  27. BFH, 25.05.2011 – IX R 36/10 Urteil

    Leitsatz Geht dem FA eine Feststellungserklärung erst einen Tag vor Eintritt der Feststellungsverjährung zu, kann nicht erwartet werden, dass der Feststellungsbescheid noch --wie dies das Gesetz in § 169 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1, § 18…

  28. BFH, 18.03.1998 – II R 45/96 Urteil

    Leitsatz Die "Nachholung" oder Ergänzung eines fehlenden oder unklaren Hinweises nach § 181 Abs. 5 Satz 2 AO 1977 durch einen Ergänzungsbescheid i. S. von § 179 Abs. 3 AO 1977 ist nicht möglich. AO 1977 § 119 Abs. 1, § 173 Abs…

  29. BFH, 10.12.1992 – IV R 118/90 Urteil

    Leitsatz 1. Zur Anerkennung einer Pensionszusage, die eine Personengesellschaft dem Ehegatten ihres beherrschenden Gesellschafters erteilt. 2. Eine gesonderte und einheitliche Gewinnfeststellung kann nach Ablauf der für sie ge…

  30. FG Köln, 04.05.2022 – 12 K 1274/18 Urteil
  31. FG München, 15.03.2021 – 7 K 2114/18 Urteil
  32. FG Baden-Württemberg, 17.02.2011 – 3 K 3289/08 Urteil
  33. BFH, 12.06.2002 – XI R 26/01 Urteil

    Leitsatz Dem Erlass eines Verlustfeststellungsbescheides nach § 10d EStG steht solange keine Feststellungsverjährung entgegen, als diese Feststellung für künftige Einkommensteuerfestsetzungen oder Verlustfeststellungen nach § 10d…

  34. BFH, 11.01.1995 – II R 125/91 Urteil

    Leitsatz Der gemäß § 181 Abs. 5 Satz 2 AO 1977 (früher: § 181 Abs. 4 Satz 2 AO 1977) gebotene Hinweis auf die eingeschränkte Wirkung eines nach Ablauf der Feststellungsfrist ergehenden, auf § 181 Abs. 5 AO 1977 gestützten Festste…

  35. FG Düsseldorf, 23.02.2021 – 10 K 3480/18 F Urteil
  36. FG Köln, 02.04.2009 – 15 K 2546/07 Urteil
  37. FG Düsseldorf, 22.05.2007 – 3 K 1200/04 F Urteil
  38. FG Münster, 10.11.2004 – 4 K 2475/04 F Urteil
  39. FG Münster, 16.12.2002 – 8 K 8102/98 F Urteil
  40. BFH, 05.02.2014 – X R 1/12 Urteil

    Leitsatz 1. Die Ablaufhemmung des § 171 Abs. 14 AO ist auf den Gewerbesteuermessbescheid als Grundlagenbescheid weder unmittelbar noch sinngemäß anwendbar . 2. Der gemäß § 181 Abs. 5 Satz 2 AO erforderliche Hinweis dient nicht nu…

  41. BFH, 17.08.1989 – IX R 76/88 Urteil

    Leitsatz 1. Nach § 180 Abs. 2 AO 1977 i.d.F. vor Inkrafttreten des StBereinG 1986 (AO 1977 a.F.) konnten gesonderte und einheitliche Feststellungen von Einkünften aus Vermietung und Verpachtung für Bauherren- und Erwerbergemeinsc…

  42. FG Nürnberg, 26.09.2023 – 1 K 720/22 Urteil
  43. FG Berlin-Brandenburg, 03.09.2019 – 3 K 3109/18 Beschluss

    Leitsatz Die Nachholung eines in einem Grundlagenbescheid zunächst fehlenden Hinweises gemäß § 181 Abs. 5 Satz 2 AO ist nur möglich, solange hinsichtlich der Folgesteuer noch nicht Festsetzungsverjährung eingetreten ist. Dies gil…

  44. FG Hamburg, 05.02.2015 – 3 K 201/14 Urteil
  45. BFH, 08.04.2014 – IX R 32/13 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Ein verbleibender Verlustabzug ist gemäß § 10d Abs. 4 Satz 6 2. Halbsatz EStG, § 181 Abs. 5 AO für bereits festsetzungsverjährte Jahre nur dann festzustellen, wenn die zuständige Finanzbehörde Kenntnis von dem neg…

  46. FG Sachsen-Anhalt, 11.11.2014 – 5 K 180/11 Urteil
  47. FG Schleswig, 21.05.2013 – 1 K 284/10 Urteil
  48. FG Baden-Württemberg, 14.12.2007 – 7 K 256/04 Urteil
  49. FG Düsseldorf, 02.07.2006 – 11 K 2003/02 F Gerichtsbescheid
  50. FG Köln, 11.05.2005 – 4 K 2205/02 Urteil

Seite 1 von 10