Rechtsprechung / BVerfG, 12.05.2009 – 2 BvL 1/00
Zitiert von 75 Entscheidungen
BVerfG, Beschluss vom 12.05.2009 – 2 BvL 1/00
-
BFH, 19.11.2025 – I R 41/22
Urteil · Rn. 26
Leitsatz 1. Der Ausschluss oder die Beschränkung des Besteuerungsrechts der Bundesrepublik Deutschland im Sinne von § 4 Abs. 1 Satz 3 des Einkommensteuergesetzes (EStG) kann auch infolge einer Änderung der Rechtslage, zum Beispie…
-
BFH, 04.09.2024 – XI R 25/21
Beschluss · Rn. 71
Leitsatz 1. Pensionsrückstellungen sind dem Grunde nach auch für erteilte Versorgungszusagen im Sinne des § 6a Abs. 1 des Einkommensteuergesetzes (EStG) zu bilden, die einen rechtsverbindlichen Anspruch auf Versorgungsleistungen …
- FG Hamburg, 21.02.2024 – 6 K 27/22 Urteil · Rn. 28
- FG Düsseldorf, 31.01.2024 – 7 K 356/20 F Urteil · Rn. 28
- VG Augsburg, 30.03.2023 – Au 2 K 22.979, Au 2 K 22.2266 Urteil · Rn. 11
- FG Münster, 22.07.2021 – 10 K 1707/20 E,G Urteil
- FG Hamburg, 14.06.2021 – 1 K 73/19 Gerichtsbescheid · Rn. 12
- LSG Baden-Württemberg, 31.03.2021 – L 5 R 1620/18 Urteil · Rn. 10
- FG Münster, 09.10.2018 – 2 K 3516/17 E Urteil · Rn. 7
- FG München, 16.07.2018 – 7 K 2547/17 Urteil · Rn. 24
-
BFH, 19.03.2025 – X R 5/22
Urteil · Rn. 46
Leitsatz 1. Bei der Ermittlung des Gewinns aus der Veräußerung einbringungsgeborener Anteile nach § 21 Abs. 1 Satz 1 des Umwandlungssteuergesetzes vom 01.01.1995 (UmwStG 1995) gilt als Anschaffungskosten der Wert, mit dem die Kap…
- FG Niedersachsen, 23.10.2024 – 3 K 2/24 Urteil · Rn. 6
-
BFH, 07.06.2024 – VIII B 113/23 (AdV)
Beschluss · Rn. 31
Leitsatz Bei der im Aussetzungsverfahren nach § 69 Abs. 3 der Finanzgerichtsordnung gebotenen summarischen Prüfung ist die Verlustverrechnungsbeschränkung für Termingeschäfte gemäß § 20 Abs. 6 Satz 5 i.d.F. des Jahressteuergesetz…
- FG Baden-Württemberg, 17.02.2023 – 5 K 1440/21 Urteil · Rn. 30
- VG Münster, 04.05.2021 – 6 K 1618/20 Urteil
- VG Frankfurt am Main, 13.01.2021 – 5 K 4590/18.F Urteil
- VG Frankfurt am Main, 13.08.2020 – 5 K 3565/18.F Urteil
- BSG, 16.10.2019 – B 13 R 18/18 R Urteil · Rn. 52
-
BFH, 05.07.2018 – III R 41/17
Urteil · Rn. 30
Leitsatz 1. NV: Die Steuerbefreiung für Elektrofahrzeuge nach § 3d KraftStG a.F. beginnt mit dem Datum der erstmaligen Zulassung des PKWs. Dabei kommt es nicht darauf an, ob es sich um ein Elektroneufahrzeug handelt oder um ein u…
- FG Hamburg, 19.09.2016 – 6 K 241/15 Urteil
- FG Rheinland-Pfalz, 12.11.2014 – 2 K 1976/12 Urteil · Rn. 12
- VG Düsseldorf, 13.12.2011 – 20 K 2525/11 Urteil
- FG Münster, 01.09.2011 – 9 K 5772/03 G Beschluss · Rn. 58
- VG Berlin, 10.09.2010 – 4 K 13.10 Urteil · Rn. 16
- FG Baden-Württemberg, 11.06.2010 – 5 K 186/07 Urteil · Rn. 4
Seite 2 von 2