Rechtsprechung / § 82b EStDV 1955
Entscheidungen zu § 82b EStDV 1955
34 Entscheidungen · Behandlung größeren Erhaltungsaufwands bei Wohngebäuden
- FG Berlin-Brandenburg, 12.07.2017 – 7 K 7078/17 Urteil
-
BFH, 10.11.2020 – IX R 31/19
Urteil
Leitsatz Hat der Steuerpflichtige größere Erhaltungsaufwendungen nach § 82b EStDV auf mehrere Jahre verteilt und verstirbt er innerhalb des Verteilungszeitraums, ist der noch nicht berücksichtigte Teil der Erhaltungsaufwendungen …
-
BFH, 13.03.2018 – IX R 22/17
Urteil
Leitsatz NV: Hat der die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung erzielende Nießbraucher größere Erhaltungsaufwendungen nach § 82b EStDV auf mehrere Jahre verteilt und wird der Nießbrauch durch den Tod des Nießbrauchers innerhal…
-
BFH, 25.09.2017 – IX S 17/17
Beschluss
Leitsatz 1. NV: Hat der die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung erzielende Nießbraucher größere Erhaltungsaufwendungen nach § 82b EStDV auf mehrere Jahre verteilt und wird der Nießbrauch durch den Tod des Nießbrauchers inner…
-
BFH, 24.11.1992 – IX R 138/89
Urteil
Leitsatz Der Steuerpflichtige kann größere Erhaltungsaufwendungen i. S. des § 82 b EStDV, die vor dem Wegfall der Nutzungswertbesteuerung (1. Januar 1987) entstanden sind, nicht auf Veranlagungszeiträume verteilen, die nach dem 3…
- FG Berlin-Brandenburg, 30.03.2017 – 7 V 7052/17 Beschluss
- BFH, 04.09.2000 – IX R 75/99 Urteil
- FG Münster, 24.11.2004 – 1 K 3642/02 E Urteil
-
BFH, 29.03.1995 – X R 81/92
Urteil
Leitsatz Erhaltungsaufwendungen, die die Voraussetzungen des § 10 e Abs. 6 EStG erfüllen, sind im Jahr der Leistung wie Sonderausgaben vom Gesamtbetrag der Einkünfte abziehbar. § 82 b EStDV, der eine Verteilung des Abzugs von Erh…
-
BFH, 27.10.1992 – IX R 66/91
Urteil
Leitsatz Größere Erhaltungsaufwendungen, die das FA im Jahr ihrer Entstehung bestandskräftig zu Unrecht als Herstellungskosten behandelt hat, können nach § 82 b EStDV gleichmäßig anteilig auf die Folgejahre verteilt werden. Der a…
-
BFH, 27.10.1992 – IX R 152/89
Urteil
Leitsatz Hat der Steuerpflichtige größere Erhaltungsaufwendungen im Jahr ihrer Entstehung nicht als Werbungskosten abgezogen und vor Bestandskraft der Veranlagung dieses Jahres auch keine Verteilung nach § 82 b EStDV gewählt, so …
-
BFH, 24.11.1992 – IX R 99/89
Urteil
Leitsatz Hat der Steuerpflichtige größere Erhaltungsaufwendungen im Jahr ihrer Entstehung weder in vollem Umfang gemäß § 11 Abs. 2 EStG noch anteilig gemäß § 82 b EStDV als Werbungskosten abgezogen, so kann er die Aufwendungen au…
- FG Baden-Württemberg, 21.01.2013 – 9 K 2096/12 Urteil
-
BFH, 04.11.2019 – IX B 64/19
Beschluss
Leitsatz 1. NV: Die --zu verneinende-- Rechtsfrage, ob größerer Erhaltungsaufwand i.S. des § 82b EStDV aus dem Jahr 2012 auch noch in den letzten beiden Jahren des Fünfjahreszeitraums (2015 und 2016) je zur Hälfte geltend gemacht…
- LG Mannheim, 02.09.2014 – 1 O 113/13 Urteil
- FG Saarland, 06.08.2013 – 1 K 1308/12 Entscheidung
-
BFH, 25.03.2026 – X R 23/24
Urteil
Leitsatz Verstirbt der Steuerpflichtige, der Aufwendungen zur Erhaltung eines zu eigenen Wohnzwecken genutzten Baudenkmals gemäß § 10f Abs. 1 oder Abs. 2 des Einkommensteuergesetzes (EStG) getragen hatte, vor Ablauf des zehnjähri…
-
BFH, 30.01.1996 – IX R 18/91
Urteil
Leitsatz Die zu einem Wohngebäude gehörende Gartenanlage ist ein selbständiges Wirtschaftsgut, das sowohl von dem Grund und Boden als auch von dem Gebäude zu trennen ist.
-
BFH, 28.09.1993 – IX R 156/88
Urteil
Leitsatz Ein Vermächtnisnießbraucher kann entgegen Tz. 51, 41 des BMF-Schreibens vom 15. November 1984 IV B 1 - S 2253 - 139/84 (BStBl I 1984, 561) AfA aufgrund von Anschaffungs- oder Herstellungskosten des Erblassers nicht in An…
- VG Neustadt an der Weinstraße, 13.07.2020 – 3 K 209/20.NW Urteil
- FG Düsseldorf, 13.04.2018 – 1 K 419/16 E Urteil
- FG Münster, 23.01.2002 – 8 K 6315/99 F Urteil
-
BFH, 12.07.2017 – VI R 36/15
Beschluss
Leitsatz 1. Aufwendungen i.S. des § 33 Abs. 1 EStG sind grundsätzlich in dem Veranlagungszeitraum zu berücksichtigen, in dem der Steuerpflichtige sie geleistet hat. 2. Eine abweichende Steuerfestsetzung nach § 163 AO ist atypisch…
-
BFH, 03.12.2002 – IX R 64/99
Urteil
Leitsatz 1. Eine über den ursprünglichen Zustand hinausgehende wesentliche Verbesserung, die gemäß § 255 Abs. 2 Satz 1 HGB zu Herstellungskosten führt, ist gegeben, wenn drei der vier für den Gebrauchswert eines Wohngebäudes wese…
-
BFH, 11.06.2002 – IX R 79/97
Urteil
Leitsatz Die von der Denkmalbehörde nach § 82i EStDV (heute: § 7i EStG) erteilte Bescheinigung ist nur bindend, wenn die Höhe der begünstigten Aufwendungen aus ihr ersichtlich ist.
-
BFH, 24.08.2001 – VI R 169/00
Urteil
Leitsatz Bei der Ermittlung der Einkünfte des Kindes i. S. von § 32 Abs. 4 Satz 2 EStG ist ein Verlustabzug nicht zu berücksichtigen.
-
BFH, 17.06.1997 – IX R 30/95
Urteil
Leitsatz Die Grundsätze des sog. anschaffungsnahen Aufwands gelten jedenfalls dann nicht, wenn der Steuerpflichtige als Erbe im Wege der Gesamtrechtsnachfolge ein Grundstück in vollem Umfang unentgeltlich erwirbt (Abgrenzung zum …
-
BFH, 09.05.1995 – IX R 116/92
Urteil
Leitsatz 1. Aufwendungen für die Instandsetzung und Modernisierung eines Gebäudes, die nicht bereits als sog. anschaffungsnaher Herstellungsaufwand zu beurteilen sind, führen nur dann zu (nachträglichen) Herstellungskosten infolg…
-
BFH, 14.11.1989 – IX R 110/85
Urteil
Leitsatz Der Vorbehaltsnießbraucher an einem Mietwohngrundstück, das er seinem Kind geschenkt hat, kann von ihm aufgewandte größere Reparaturkosten als Erhaltungsaufwand abziehen, wenn er solche Aufwendungen in der Nießbrauchsver…
-
BFH, 09.07.1985 – IX R 49/83
Urteil
Leitsatz 1. Setzen sich Miterben eines zum Privatvermögen des Erblassers gehörenden Grundstücks dahingehend auseinander, daß ein Miterbe gegen Zahlung von Abfindungen an die übrigen Miterben das Grundstück übernimmt, so liegt ein…
-
BFH, 02.08.1983 – VIII R 109/80
Urteil
Leitsatz Voraussetzung für die Inanspruchnahme der erhöhten Absetzungen gemäß § 82a EStDV 1974 ist nicht, daß die Räume, die modernisiert werden, bereits vor dem 1. Januar 1957 als Wohnung bestanden haben oder zu Wohnzwecken genu…
-
BFH, 19.06.1979 – VIII R 69/77
Urteil
Leitsatz Wird die Einkommensteuer um eine Investitionsprämie gemäß § 32 KohleG gekürzt und ergibt sich dadurch eine Einkommensteuerschuld von null DM, so kann der Steuerbescheid auch mit der Begründung angefochten werden, die vor…
- FG Hamburg, 15.06.2023 – 3 K 156/21 Urteil
- FG Köln, 15.12.2011 – 10 K 1365/09 Urteil