Rechtsprechung / BFH, 19.05.2010 – I R 51/09

Zitiert von 18 Entscheidungen

BFH, Urteil vom 19.05.2010 – I R 51/09

  1. BFH, 30.01.2013 – I R 35/11 Urteil · Rn. 20

    Leitsatz Die Verwendung des steuerlichen Einlagekontos ist ungeachtet unterjähriger Zugänge zum steuerlichen Einlagekonto auf den zum Ende des vorangegangenen Wirtschaftsjahres festgestellten positiven Bestand des Kontos begrenzt…

  2. BFH, 11.02.2015 – I R 3/14 Urteil · Rn. 20

    Leitsatz 1. Es bestehen keine verfassungsrechtlichen Bedenken, dass ein Direktzugriff auf das steuerliche Einlagekonto, d.h. dessen Minderung vor Auskehrung der ausschüttbaren Gewinne nach § 27 Abs. 1 Satz 3 KStG 2002 i.d.F. des …

  3. BFH, 28.01.2015 – I R 70/13 Urteil · Rn. 11

    Leitsatz Die Regelung des § 20 Abs. 1 Nr. 1 Satz 3 EStG 2002, nach der Bezüge aus Anteilen an einer Körperschaft nicht zu den Einnahmen aus Kapitalvermögen gehören, soweit für diese das steuerliche Einlagekonto i.S. des § 27 KStG…

  4. BFH, 10.12.2019 – I B 35/19 Beschluss · Rn. 15

    Leitsatz Wird ein Drittanfechtungsrecht der Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft hinsichtlich der gesonderten Feststellung des Bestands des steuerlichen Einlagekontos bejaht, ist jedenfalls nicht ernstlich zweifelhaft, dass d…

  5. FG Rheinland-Pfalz, 18.07.2014 – 1 K 1338/12 Urteil
  6. FG Münster, 25.02.2014 – 9 K 840/12 K,F Urteil · Rn. 3
  7. BFH, 19.07.2017 – I R 96/15 Urteil · Rn. 21

    Leitsatz 1. NV: Die Verwendung des steuerlichen Einlagekontos ist ungeachtet unterjähriger Zugänge zum steuerlichen Einlagekonto auf den zum Ende des vorangegangenen Wirtschaftsjahres festgestellten positiven Bestand des Kontos b…

  8. BFH, 21.12.2022 – I R 53/19 Urteil · Rn. 15

    Leitsatz Der Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft ist nicht befugt, den gegen die Kapitalgesellschaft ergangenen Bescheid über die gesonderte Feststellung des Bestands des steuerlichen Einlagekontos anzufechten.

  9. BFH, 25.09.2018 – I B 49/16 Beschluss · Rn. 20

    Leitsatz NV: Klagt die Kapitalgesellschaft gegen die Feststellung des steuerlichen Einlagekontos, sind die Gesellschafter zu diesem Verfahren nicht notwendig beizuladen .

  10. FG Baden-Württemberg, 18.11.2011 – 11 K 1481/09 Urteil · Rn. 18
  11. FG Münster, 19.11.2015 – 9 K 1900/12 K Urteil · Rn. 44
  12. BFH, 24.02.2015 – VIII R 50/11 Urteil

    Leitsatz 1. NV: Bezüge aus Anteilen an einer Körperschaft gehören zu den steuerpflichtigen Einnahmen aus Kapitalvermögen, soweit für diese nach dem Feststellungsbescheid über das steuerliche Einlagekonto Eigenkapital i.S.d. § 27 …

  13. FG Berlin-Brandenburg, 23.03.2011 – 2 K 2080/07 Urteil · Rn. 5
  14. BFH, 20.01.2026 – VIII R 39/23 Urteil · Rn. 16

    Leitsatz Die Angabe eines Zahlungstags für eine verdeckte Gewinnausschüttung, die in der Übernahme einer verlustbringenden Tätigkeit durch einen Betrieb gewerblicher Art (BgA) für die Trägerkörperschaft besteht, ist in einer Besc…

  15. FG München, 24.10.2023 – 6 K 2838/20 Urteil · Rn. 6
  16. BFH, 05.12.2018 – I E 9/18 Beschluss · Rn. 8

    Leitsatz NV: Der Streitwert einer Klage auf gesonderte Feststellung der Einlagenrückgewähr nach § 27 Abs. 8 Satz 3 KStG ist dann, wenn es sich bei der Empfängerin der Ausschüttung um eine Körperschaft handelt, auf die § 8b Abs. 1…

  17. BFH, 10.08.2016 – I E 8/16 Beschluss · Rn. 9
  18. FG Hessen, 30.03.2011 – 4 K 2353/10 Gerichtsbescheid · Rn. 17