Rechtsprechung / BFH, 12.10.1999 – VIII R 21/97
Zitiert von 13 Entscheidungen
BFH, Urteil vom 12.10.1999 – VIII R 21/97
- BSG, 03.06.2004 – B 11 AL 71/03 R Urteil · Rn. 22
-
BFH, 11.02.2010 – V R 38/08
Urteil · Rn. 21
Leitsatz Die Steuerberechnung nach vereinnahmten Entgelten gemäß § 20 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 UStG kommt nur bei besonderen Härten wie z.B. dem Überschreiten der nach § 20 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 UStG bestehenden Umsatzgrenze aufgrund au…
-
BFH, 14.10.2003 – VIII R 38/02
Urteil · Rn. 12
Leitsatz Allein aufgrund der Umwandlung der Rechtsstellung eines Kommanditisten in diejenige eines unbeschränkt haftenden Gesellschafters ist der für ihn bisher festgestellte verrechenbare Verlust (§ 15a Abs. 4 EStG) nicht in ein…
-
BFH, 12.12.2002 – III R 33/01
Urteil · Rn. 13
Leitsatz 1. Nach § 3 Satz 1 Nr. 2 InvZulG 1993 wird für eine vor dem 1. Januar 1993 begonnene Investition eine Investitionszulage nur gewährt, wenn die Investition vor dem 1. Januar 1995 abgeschlossen worden ist. Diese Regelung i…
-
BFH, 26.06.2002 – IV R 39/01
Urteil · Rn. 20
Leitsatz Zuschüsse zur Förderung von Existenzgründern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Landesmitteln im Rahmen des Programms "Arbeit und Qualifizierung für Sachsen" sind nicht steuerfrei.
-
BFH, 22.04.2020 – III R 61/18
Urteil · Rn. 12
Leitsatz Für ein über 18 Jahre altes Kind ist eine Übertragung des dem anderen Elternteil zustehenden einfachen BEA-Freibetrages nach dem eindeutigen Wortlaut des Gesetzes nicht vorgesehen.
- FG Rheinland-Pfalz, 07.10.2010 – 4 K 1663/07 Urteil · Rn. 37
-
BFH, 30.07.2020 – III R 1/18
Urteil · Rn. 35
Leitsatz 1. Der Verkauf einer Betriebsstätte innerhalb des fünfjährigen Bindungszeitraums ist auch dann nach § 2 Abs. 1 Satz 1 InvZulG 2007/2010 investitionszulagenschädlich, wenn der Käufer die Betriebsstätte fortführt und in di…
-
BFH, 01.09.2021 – III R 18/21
Urteil · Rn. 13
Leitsatz 1. § 77 EStG ist bei einem erfolgreichen Einspruch gegen die Festsetzung von Hinterziehungszinsen wegen unberechtigt erhaltener Kindergeldzahlungen weder unmittelbar noch analog anwendbar. 2. Es liegt keine Regelungslück…
-
BFH, 22.04.2020 – III R 25/19
Urteil · Rn. 13
Leitsatz 1. Für ein über 18 Jahre altes Kind ist eine Übertragung des dem anderen Elternteil zustehenden einfachen BEA-Freibetrages nach dem eindeutigen Wortlaut des Gesetzes nicht vorgesehen. 2. Eine Änderung des bestandskräftig…
- FG Niedersachsen, 22.12.2004 – 3 K 582/03 Urteil · Rn. 11
- FG Düsseldorf, 02.02.2010 – 13 K 1245/07 V Urteil · Rn. 20
- FG Niedersachsen, 01.10.2003 – 3 K 338/02 Urteil · Rn. 5