Rechtsprechung / BFH, 31.05.1995 – X R 140/93

Zitiert von 13 Entscheidungen

BFH, Urteil vom 31.05.1995 – X R 140/93

  1. BFH, 18.11.1998 – X R 110/95 Urteil

    Leitsatz Ferien- und Wochenendwohnungen i. S. des § 10e Abs. 1 Satz 2 EStG sind Wohnungen, die baurechtlich nicht ganzjährig bewohnt werden dürfen oder sich aufgrund ihrer Bauweise nicht zum dauernden Bewohnen eignen; nicht begün…

  2. BFH, 27.06.2017 – IX R 37/16 Urteil · Rn. 13

    Leitsatz 1. Ein Gebäude wird auch dann zu eigenen Wohnzwecken genutzt, wenn es der Steuerpflichtige nur zeitweilig bewohnt, sofern es ihm in der übrigen Zeit als Wohnung zur Verfügung steht. Unter § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Satz 3 …

  3. BFH, 24.05.2022 – IX R 28/21 Urteil · Rn. 16

    Leitsatz NV: Eine Wohnung, die der Steuerpflichtige unentgeltlich an (leibliche) Kinder überlässt, die im maßgeblichen Zeitraum des § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Satz 3 2. Alternative EStG nicht (mehr) nach § 32 EStG berücksichtigungs…

  4. BFH, 26.10.2021 – IX R 5/21 Urteil · Rn. 25

    Leitsatz Eine die Steuerbarkeit des Veräußerungsgewinns ausschließende Nutzung zu eigenen Wohnzwecken i.S. des § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Satz 3 EStG liegt auch dann vor, wenn der Steuerpflichtige ein Grundstück, das mit einem "Gar…

  5. BFH, 29.09.2000 – X B 23/00 Beschluss · Rn. 3
  6. BFH, 14.02.2023 – IX R 11/21 Urteil · Rn. 27

    Leitsatz 1. Eine (willentliche) Veräußerung i.S. des § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 EStG kann auch dann vorliegen, wenn der Ehegatte seinen Miteigentumsanteil an dem im Miteigentum beider Ehepartner stehenden Einfamilienhaus vor dem Hi…

  7. BFH, 14.11.2001 – X R 24/00 Urteil · Rn. 7

    Leitsatz Wohnungen in einem Sondernutzungsgebiet i. S. von § 10 BauNVO sind nach § 10e EStG begünstigt, wenn die zuständige Baugenehmigungsbehörde die dauernde Nutzung genehmigt hat. Dies gilt bis zur Rücknahme der Baugenehmigung…

  8. BFH, 13.12.2000 – IX B 109/00 Beschluss · Rn. 3
  9. FG Düsseldorf, 28.04.2010 – 15 K 3660/09 EZ Urteil · Rn. 16
  10. BFH, 26.02.2002 – X R 47/98 Urteil

    Leitsatz Ein Steuerpflichtiger kann die Wohneigentumsförderung nach § 10e EStG und § 34f EStG auch für nach dem 31. Dezember 1990 erworbene, aber bereits vorher errichtete Wohnungen im Beitrittsgebiet geltend machen, wenn diese n…

  11. BFH, 05.09.2001 – X R 74/97 Urteil

    Leitsatz Die Steuerbegünstigung nach § 10h EStG für eine unentgeltlich zu Wohnzwecken überlassene Wohnung im eigenen Haus an Angehörige setzt weder einen schriftlichen Nutzungsvertrag voraus noch ist erforderlich, dass sich der A…

  12. FG Niedersachsen, 24.01.2001 – 9 K 234/99 Urteil · Rn. 3
  13. FG Niedersachsen, 07.03.2000 – 1 K 511/96 Urteil · Rn. 2