Rechtsprechung / BFH, 11.03.1992 – X R 113/89
Zitiert von 11 Entscheidungen
BFH, Urteil vom 11.03.1992 – X R 113/89
-
BFH, 13.01.1993 – X R 53/91
Urteil · Rn. 10
Leitsatz Unter Anschaffung i. S. des § 10 e Abs. 6 EStG ist nur der entgeltliche Erwerb zu verstehen (Änderung der Rechtsprechung; Abweichung von dem BFH-Urteil vom 11. März 1992 X R 113/89 , BFHE 167, 396 , BStBl II 1992, 886 ).…
-
BFH, 20.09.1995 – X R 94/92
Urteil · Rn. 8
Leitsatz 1. § 10 e EStG begünstigt nur Wohnungen, die zivilrechtlich im Eigentum des Steuerpflichtigen stehen oder ihm aufgrund § 39 AO 1977 steuerrechtlich zuzurechnen sind. Auch für die Inanspruchnahme des Vorkostenabzugs nach …
-
BFH, 21.05.1992 – X R 61/91
Urteil · Rn. 15
Leitsatz § 10 e EStG begünstigt nur Wohnungen, die zivilrechtlich im Eigentum des Steuerpflichtigen stehen oder ihm aufgrund von § 39 AO 1977 steuerrechtlich zuzurechnen sind (sog. wirtschaftliches Eigentum).
-
BFH, 27.06.1995 – IX R 48/93
Urteil · Rn. 13
Leitsatz 1. Wohnung i. S. des § 10 e Abs. 6 i. V. m. Abs. 1 EStG kann auch eine vor dem 1. Januar 1987 angeschaffte Wohnung sein.
-
BFH, 24.03.1993 – X R 25/91
Urteil
Leitsatz Zu den nach § 10 e Abs. 6 EStG abziehbaren Vorkosten gehören auch laufende Grundstückskosten, wie z. B. Grundsteuer und Gebäudeversicherungsprämien, soweit sie auf die Zeit entfallen, in der die Wohnung zwischen Herstell…
-
BFH, 19.06.1997 – III R 111/95
Urteil
Leitsatz 1. Die fristgerechte Anschaffung eines Wirtschaftsguts i. S. von § 3 Satz 3 InvZulG 1991 setzt dessen Übergabe an den Investor oder einen seiner Betriebsangehörigen und außerdem die Betriebsbereitschaft voraus. Die Überg…
-
BFH, 28.02.1996 – X R 65/93
Urteil · Rn. 10
Leitsatz Steht bei Erhaltungsaufwendungen, die dem Grunde nach als Vorkosten (§ 10e Abs. 6 ESt) in Betracht kommen, fest, daß sie dem Steuerpflichtigen erstattet werden, ist nur der um die Erstattungsleistung gekürzte Betrag als …
-
BFH, 14.07.1993 – X R 74/90, X R 75/90
Urteil
Leitsatz Ein dem Steuerpflichtigen geschenktes Wirtschaftsgut ist auch dann mit dem Teilwert in das Betriebsvermögen einzulegen, wenn der Schenker das zugeführte Wirtschaftsgut innerhalb der letzten drei Jahre vor dem Zeitpunkt d…
-
BFH, 05.09.2001 – X R 29/00
Urteil · Rn. 21
Leitsatz 1. Bewohnen Ehegatten gemeinsam eine der Ehefrau gehörende Wohnung, nutzt die Ehefrau die Wohnung auch dann zu "eigenen" Wohnzwecken i. S. des § 10e EStG, wenn sie ihrem Ehemann ein dingliches Wohnungsrecht an der gesamt…
- FG Niedersachsen, 10.10.2002 – 10 K 390/96 Urteil · Rn. 2
- FG Niedersachsen, 14.02.2001 – 12 K 334/97 Urteil · Rn. 8