Rechtsprechung / BFH, 18.06.1991 – VIII R 54/89

Zitiert von 16 Entscheidungen

BFH, Urteil vom 18.06.1991 – VIII R 54/89

  1. BFH, 18.02.2009 – V R 82/07 Urteil · Rn. 35

    Leitsatz 1. Saniert ein Treuhänder ein Gebäude für Zwecke einer umsatzsteuerpflichtigen Vermietung, ist der Treuhänder und nicht der Treugeber aufgrund der im Namen des Treuhänders bezogenen Bauleistungen zum Vorsteuerabzug berec…

  2. BFH, 10.07.2008 – IX R 90/07 Urteil · Rn. 10

    Leitsatz 1. Der Beginn der Feststellungsfrist für einen Verlustfeststellungsbescheid nach § 10d EStG bestimmt sich nach § 170 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1, § 181 Abs. 1 Satz 1 AO.

  3. BFH, 24.05.2006 – I R 93/05 Urteil · Rn. 34

    Leitsatz 1. Ein Anspruch auf Korrektur eines Folgebescheids nach Maßgabe des § 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 AO 1977 muss im gerichtlichen Verfahren im Wege der Verpflichtungsklage geltend gemacht werden.

  4. BFH, 28.08.2014 – V R 8/14 Urteil · Rn. 10

    Leitsatz Die Abgabe einer Steuererklärung ist auch dann kein Antrag i.S. des § 171 Abs. 3 AO, wenn sie zu einer Steuervergütung (§ 168 Satz 2 AO) führen soll.

  5. BFH, 23.09.2020 – XI R 1/19 Urteil · Rn. 33

    Leitsatz 1. Ordnet das Insolvenzgericht nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens Nachtragsverteilung durch den früheren Insolvenzverwalter an, tritt für den im Beschluss genannten Gegenstand der Nachtragsverteilung wieder Insolvenz…

  6. BFH, 11.05.2010 – IX R 25/09 Urteil · Rn. 13

    Leitsatz Die Änderung eines Steuerbescheides gemäß § 174 Abs. 4 AO kommt nur in Betracht, wenn der Antrag oder Rechtsbehelf des Steuerpflichtigen spezifisch auf die Änderung des vorausgegangenen Bescheides gerichtet war .

  7. BFH, 15.05.2013 – IX R 5/11 Urteil · Rn. 21

    Leitsatz 1. Die Abgabe einer gesetzlich vorgeschriebenen Feststellungserklärung ist kein Antrag i.S. von § 171 Abs. 3, § 181 Abs. 1 AO. Auch in der Kombination von Erklärungseinreichung und damit im Zusammenhang stehender Antrags…

  8. BFH, 28.07.2021 – X R 35/20 Urteil · Rn. 21

    Leitsatz 1. NV: Für die Wahrung der Festsetzungsfrist ist gemäß § 169 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 AO derjenige Zeitpunkt maßgeblich, in dem der Steuerbescheid den Bereich der für die Steuerfestsetzung zuständigen Finanzbehörde verlassen …

  9. FG Baden-Württemberg, 14.12.2007 – 7 K 256/04 Urteil · Rn. 7
  10. FG Münster, 01.12.2004 – 10 K 553/03 E Urteil · Rn. 45
  11. FG Hamburg, 13.05.2014 – 6 K 54/13 Urteil · Rn. 16
  12. FG Baden-Württemberg, 07.05.2009 – 1 K 454/04 Urteil · Rn. 4
  13. FG Münster, 28.11.2001 – 8 K 118/99 F Urteil · Rn. 30
  14. FG Berlin-Brandenburg, 29.06.2022 – 16 K 16128/21 Urteil · Rn. 11
  15. FG Köln, 17.10.2011 – 7 K 3218/09 Urteil · Rn. 6
  16. FG Düsseldorf, 03.03.2010 – 7 K 3657/09 F Urteil · Rn. 4