Rechtsprechung / BFH, 12.02.1986 – II R 192/78
Zitiert von 13 Entscheidungen
BFH, Urteil vom 12.02.1986 – II R 192/78
-
BFH, 29.11.1989 – II R 53/87
Urteil
Leitsatz Fehler i.S. des § 22 Abs. 3 Satz 1 BewG ist jede objektive Unrichtigkeit. Für die Zulässigkeit der fehlerberichtigenden Fortschreibung ist nicht Voraussetzung, daß ein klarliegender, einwandfrei feststellbarer Fehler vor…
-
BFH, 21.10.1987 – II R 26/87
Urteil
Leitsatz Die Frage, ob die tatbestandlichen Voraussetzungen für die Bewertung eines Zweifamilienhauses im Sachwertverfahren gegeben sind, ist nach den Verhältnissen im Hauptfeststellungszeitpunkt (1. Januar 1964) zu beantworten. …
-
BFH, 06.07.2011 – II R 35/10
Urteil
Leitsatz NV: Ein Mietwohngrundstück ist im Sachwertverfahren zu bewerten, wenn es zum Hauptfeststellungszeitpunkt keine hinreichende Zahl vermieteter Objekte gleicher oder ähnlicher Art, Lage und Ausstattung gegeben hat.
-
BFH, 16.09.1987 – II R 240/84
Urteil
Leitsatz 1. Die Fortschreibung eines Einheitswertes wegen Änderung tatsächlicher Verhältnisse und die fehlerbeseitigende Fortschreibung stehen in bezug auf den Fortschreibungszeitpunkt selbständig nebeneinander (Anschluß an BFHE …
- FG Saarland, 04.03.2008 – 2 K 2146/04 Urteil
-
BFH, 17.05.1995 – II R 22/92
Urteil
Leitsatz Die Verordnung zur Durchführung des § 90 BewG (sog. WertzahlVO) verletzt nicht den Gleichheitssatz des Art. 3 GG.
-
BFH, 21.02.1995 – IX R 41/94
Urteil
Leitsatz Nutzt der Eigentümer beide Wohnungen seines Zweifamilienhauses selbst, so ist der Nutzungswert gemäß § 21 Abs. 2 EStG nicht schon dann anhand der Kostenmiete zu ermitteln, wenn die privat genutzte Wohnfläche insgesamt me…
-
BFH, 26.09.1990 – II R 146/87
Urteil
Leitsatz Der Umstand, daß für ein Wohnhaus mit einer Wohnfläche von 261 qm zu einem im Hauptfeststellungszeitraum aber nach dem Hauptfeststellungszeitpunkt (1. Januar 1964) liegenden Zeitpunkt (hier: 1. Januar 1980) möglicherweis…
-
BFH, 16.12.1997 – IX R 69/95
Urteil
Leitsatz Eine Schwimmhalle, die für sich allein bei der Ermittlung des Nutzungswerts der eigengenutzten Wohnung (§ 21 Abs. 2 EStG) den Ansatz der Kostenmiete als Rohmietwert rechtfertigt, liegt erst dann vor, wenn die Oberfläche …
- FG Münster, 19.01.2012 – 3 K 1931/08 Ew,EW Urteil
- FG Baden-Württemberg, 11.03.2004 – 8 K 460/98 Urteil
- FG Düsseldorf, 20.11.2003 – 11 K 7093/01 BG Urteil
- FG Köln, 19.06.2002 – 4 K 207/99 Urteil