Rechtsprechung / BFH, 24.11.1983 – IV R 74/80
Zitiert von 22 Entscheidungen
BFH, Urteil vom 24.11.1983 – IV R 74/80
-
BFH, 26.09.2013 – IV R 46/10
Urteil · Rn. 30
Leitsatz 1. § 5a EStG setzt die Absicht des Steuerpflichtigen zum langfristigen Betrieb von Handelsschiffen voraus . 2. Die Veräußerung eines Schiffs mit dem Ziel, aus dem Erlös erst das i.S. des § 5a EStG betriebene Schiff zu er…
-
BFH, 17.04.1986 – IV R 100/84
Urteil
Leitsatz Die Gewerbesteuerpflicht eines in der Rechtsform der GmbH & Co. KG betriebenen Ein-Schiff-Unternehmens beginnt nicht vor Ablieferung des Schiffs an die KG. GewStG § 2 Abs. 1 Satz 1. Vorinstanz: FG Hamburg
-
BFH, 13.04.2017 – IV R 14/14
Urteil · Rn. 33
Leitsatz 1. Bei der Feststellung eines Gewinns aus dem Betrieb von Handelsschiffen im internationalen Verkehr i.S. des § 5a EStG handelt es sich um eine gesondert festzustellende Besteuerungsgrundlage. 2. Unmittelbar mit dem Eins…
-
BFH, 13.04.2017 – IV R 49/15
Urteil · Rn. 34
Leitsatz 1. Mit Einkünfteerzielungsabsicht unternommene vermögensverwaltende Tätigkeiten einer gewerblich geprägten Personengesellschaft stellen keine bloßen Vorbereitungshandlungen einer werbenden originär gewerblichen Tätigkeit…
-
BFH, 19.01.1984 – IV R 26/81
Urteil · Rn. 23
Leitsatz 1. Wechselverbindlichkeiten, die eine Partenreederei eingeht, um Anzahlungen auf einen Schiffsbauvertrag zu leisten und auf diese Anzahlungen Sonderabschreibungen nach § 82f EStDV in Anspruch zu nehmen, hängen wirtschaft…
-
BFH, 16.01.2014 – IV R 15/13
Urteil · Rn. 27
Leitsatz Die Antragsfrist des § 5a Abs. 3 Satz 1 EStG a.F. beginnt frühestens ab dem Wirtschaftsjahr, in dem der Steuerpflichtige auch die Voraussetzungen des § 5a Abs. 2 Satz 1 EStG erfüllt .
-
BFH, 01.04.2003 – I R 31/02
Urteil · Rn. 11
Leitsatz 1. Gewinne stammen nur dann "aus dem Betrieb von Seeschiffen im internationalen Verkehr" i. S. des Art. 8 Abs. 1 DBA-Schweiz, wenn es zumindest zeitweise zum Betrieb des Schiffes gekommen ist.
- FG Hamburg, 17.01.2014 – 6 K 19/13 Urteil · Rn. 12
-
BFH, 07.12.1989 – IV R 86/88
Urteil
Leitsatz Nach § 34c Abs. 4 Satz 3 EStG ist auch die Weitervercharterung eines vom Erstvercharterer ausgerüsteten Handelsschiffes begünstigt. EStG § 34c Abs. 4; GewStG 1974 § 11 Abs. 4 Satz 1; GewStG 1978 § 11 Abs. 3 Nr. 2. …
- FG Niedersachsen, 28.05.2015 – 1 K 91/13 Urteil · Rn. 16
-
BFH, 12.02.2026 – IV R 30/23
Urteil · Rn. 16
Leitsatz 1. § 9 Nr. 3 Satz 2 und 3 des Gewerbesteuergesetzes (GewStG) gelangt auch insoweit zur Anwendung, als Unternehmen Erträge aus im Wege der Reise- oder Slotcharter eingecharterten Handelsschiffen im internationalen Verkehr…
- FG Hamburg, 08.12.2015 – 6 K 118/15 Urteil · Rn. 20
-
BFH, 26.03.1987 – IV R 65/85
Urteil
Leitsatz Einkünfte einer KG aus der Tätigkeit als Korrespondentreederin im Sinne des § 492 HGB sind auch dann keine Einkünfte aus dem Betrieb von Handelsschiffen im internationalen Verkehr, wenn und soweit an der KG (mittelbar) P…
- FG Niedersachsen, 15.11.2023 – 9 K 311/21 Urteil · Rn. 51
- FG Niedersachsen, 21.11.2017 – 15 K 202/14 Urteil · Rn. 33
- FG Hamburg, 22.06.2017 – 2 K 134/14 Urteil · Rn. 13
- FG Hamburg, 04.06.2014 – 2 K 175/13 Urteil · Rn. 7
- FG Niedersachsen, 28.02.2012 – 8 K 174/08 Urteil · Rn. 14
-
BFH, 16.02.2012 – IV B 57/11
Beschluss · Rn. 11
Leitsatz 1. NV: Betriebsvermögen i.S. des § 4 Abs. 1 Satz 1 und § 5 Abs. 1 EStG besteht nicht nur aus positiven, sondern auch aus negativen Wirtschaftsgütern; dementsprechend sind auch Schulden bzw. Verbindlichkeiten Wirtschaftsg…
- FG Niedersachsen, 18.11.2010 – 1 K 343/06 Urteil · Rn. 5
- FG Schleswig, 12.10.2010 – 5 K 136/06 Urteil
- FG Niedersachsen, 22.02.2011 – 8 K 35/08 Urteil · Rn. 13