Rechtsprechung / BFH, 18.07.1980 – VI R 97/77

Zitiert von 21 Entscheidungen

BFH, Urteil vom 18.07.1980 – VI R 97/77

  1. BFH, 18.04.2012 – X R 62/09 Urteil

    Leitsatz 1. Obligatorische Beiträge an die schweizerische Alters- und Hinterlassenenversicherung können nicht als Sonderausgaben abgezogen werden, wenn sie aus Einkünften stammen, die in Deutschland aufgrund des DBA-Schweiz steue…

  2. BFH, 29.01.1986 – I R 22/85 Urteil

    Leitsatz 1. Nach Art. 11 Nr. 1 d i. V. m. Art. 7 Abs. 1 Satz 1 DBA-Italien sind regelmäßig die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit steuerfrei, die dem Verhältnis zwischen den tatsächlichen Aufenthaltstagen in Italien zu den v…

  3. BFH, 29.04.1992 – I R 102/91 Urteil

    Leitsatz 1. Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung auf Grund des Bezugs von im Inland steuerfreien Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit fallen unter das Abzugsverbot des § 10 Abs. 2 Nr. 2 EStG.

  4. BFH, 29.01.1986 – I R 109/85 Urteil

    Leitsatz 1. Arbeitgeber i. S. der Art. 14 Abs. 3 Nr. 2 DBA-Schweden ist die rechtlich selbständige Person, die die Vergütung für die ihr geleistete nichtselbständige Arbeit wirtschaftlich trägt. 2. Die inländische Betriebsstät…

  5. BFH, 27.03.1981 – VI R 207/78 Urteil

    Leitsatz 1. Einkünfte eines Arbeitnehmers, der für seinen in der Bundesrepublik ansässigen Arbeitgeber auf einer Baustelle in der DDR tätig ist, sind auch dann nach § 3 Nr. 63 EStG 1975 steuerfrei, wenn der Arbeitslohn in der Bun…

  6. BFH, 28.09.1990 – VI R 157/89 Urteil

    Leitsatz Der Arbeitslohn eines im Transitverkehr zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Berlin (West) eingesetzten Berufskraftfahrers ist gemäß § 3 Nr. 63 EStG 1987 steuerfrei, soweit er auf die Fahrtzeiten in der DDR entfäl…

  7. BFH, 29.01.1986 – I R 296/82 Urteil

    Leitsatz 1. Arbeitgeber i. S. d. Art. 13 Abs. 4 Nr. 2 DBA-Frankreich kann nur eine Person sein, die i. S. d. Art. 2 Abs. 1 Nr. 4 DBA-Frankreich die Fähigkeit besitzt, in einem der beiden Vertragsstaaten ansässig zu sein. 2. Di…

  8. BFH, 02.09.2014 – IX R 43/13 Urteil

    Leitsatz 1. Bei der Ermittlung des Verlusts i.S. von § 17 EStG aus der Veräußerung von Anteilen an einer Kapitalgesellschaft oder der Auflösung der Gesellschaft dürfen die Anschaffungs- und die Veräußerungskosten gemäß § 3c Abs. …

  9. FG Düsseldorf, 10.07.2018 – 10 K 1964/17 E Urteil
  10. FG Köln, 26.05.2009 – 1 K 3199/07 Urteil
  11. FG Rheinland-Pfalz, 23.01.2017 – 5 K 1463/14 Urteil
  12. FG Niedersachsen, 28.09.2016 – 3 K 169/15 Urteil
  13. BFH, 10.12.1982 – VI R 35/79 Urteil

    Leitsatz Arbeitslöhne, bei denen die auf sie entfallende Einkommensteuer nach dem Montageerlaß erlassen worden ist, bleiben bei der Ermittlung der Bemessungsgrundlage für die Berlin-Zulage nach § 28 Abs. 2 letzter Satz BerlinFG i…

  14. FG Münster, 06.11.2024 – 7 K 105/24 E Urteil
  15. FG Rheinland-Pfalz, 24.03.2015 – 3 K 1443/13 Urteil
  16. FG Hamburg, 14.06.2021 – 1 K 73/19 Gerichtsbescheid
  17. FG Köln, 25.05.2023 – 11 K 1306/20 Urteil
  18. FG Münster, 20.09.2018 – 6 K 4122/14 E Urteil
  19. FG Düsseldorf, 08.05.2015 – 9 K 400/14 E Urteil
  20. FG Köln, 04.06.2014 – 4 K 3168/13 Urteil
  21. BFH, 18.03.1983 – VI R 172/79 Urteil

    Leitsatz Bemessungsgrundlage für die Vorsorgepauschale des § 10c Abs. 3 EStG ist nur der steuerpflichtige Arbeitslohn.