{"status":"available","doknr":"OLD377764","ecli":"ECLI:DE:AGOE2:2023:1130.4F247.23.00","court":"Amtsgericht Lennestadt","senate":null,"decided":"2023-11-30","aktenzeichen":"4 F 247/23","doktyp":"Beschluss","leitsatz":null,"text_plain":"Tenor\n\n1.\n\nDer Antragsteller erhält Verfahrenskostenhilfe bewilligt unter Beiordnung von Rechtsanwältin S. für folgenden Antrag:\n\nDer Vergleich des Oberlandesgerichts Hamm – II-4 UF 182/20 – vom 28.06.2021 wird dahingehend abgeändert, dass der Antragsteller beginnend ab dem 01.09.2023 lediglich noch verpflichtet ist, einen nachehelichen Ehegattenunterhalt in Höhe von 466 € an die Antragsgegnerin zu zahlen.\n\nIm Übrigen wird der Antrag zurückgewiesen.\n\nEine Ratenzahlungsanordnung bleibt vorbehalten.\n\n2.\n\nDie Zwangsvollstreckung aus dem genannten Titel wird insoweit einstweilen eingestellt, als mehr als 466 € monatlich tituliert sind seit dem 01.09.2023.\n\n1\n\nGründe:\n\n2\n\nDer Betrag ergibt sich aus folgender Berechnung:\n\n3\n\nZuordnungen\n\n4\n\nPartnerunterhalt\n\n5\n\nVerpflichtung von M gegenüber B\n\n6\n\nDatum der Eheschließung 19. 08. 2000\n\n7\n\nDatum der Scheidung 08. 02. 2021\n\n8\n\nDer Unterhaltsanspruch beruht auf §§ 1569ff BGB.\n\n9\n\nBedarf und Leistungsfähigkeit\n\n10\n\nEhegatten\n\n11\n\nB\n\n12\n\nName der Variante II: West_2023_07.VUZ\n\n13\n\n              gültig in den alten Bundesländern und Berlin (West),\n\n14\n\n              erster Gültigkeitstag 01. 07. 2023\n\n15\n\nNettoeinkommen von B               .              .              .              .              .              .              .              344,69 Euro\n\n16\n\n(4136,28/12 = 344,69)\n\n17\n\ndavon aus Erwerbstätigkeit               .              .              .                                               0,00 Euro\n\n18\n\nNaturaleinkommen (Wohnwert)               .              .              .              .              .              .              .              454,00 Euro\n\n19\n\n              ––––––––––––––––––\n\n20\n\ninsgesamt               .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              798,69 Euro\n\n21\n\nM\n\n22\n\nName der Variante II: West_2023_07.VUZ\n\n23\n\n              gültig in den alten Bundesländern und Berlin (West),\n\n24\n\n              erster Gültigkeitstag 01. 07. 2023\n\n25\n\nNettoeinkommen von M:\n\n26\n\n              allgemeine Lohnsteuer\n\n27\n\n              Jahrestabelle\n\n28\n\n              Steuerjahr 2023\n\n29\n\nBruttolohn:               .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              37.747,47 Euro\n\n30\n\nSteuerbrutto (vor Freibetrag)               .              .              .              .              .              .              .              34.547,50 Euro\n\n31\n\neingetragener Freibetrag:               .              .              .              .              .              .              .              .              4.500,00 Euro\n\n32\n\nSozialversicherungsbrutto                                           34.772,53 Euro\n\n33\n\n              LSt-Klasse 1\n\n34\n\nZusatzbeitrag zu KV (%)               .              .              .              .              .              .              .              .              .              1,6\n\n35\n\nLohnsteuer:               .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              -2.557,00 Euro\n\n36\n\nKirchensteuer 9 %               .              .              .              .              .              .              .              .              .              -230,13 Euro\n\n37\n\nRentenversicherung (18,6 % / 2)               .              .              .              .              .              .-3.233,85 Euro\n\n38\n\nArbeitslosenversicherung (2,6 % / 2)               .              .              .              .              -452,04 Euro\n\n39\n\nKrankenversicherung: (14,6%/2 + 1.6%/2)               .              .              .              -2.816,57 Euro\n\n40\n\nPflegeversicherung (AN-Anteil 1,7 %)               .              .              .              .              -591,13 Euro\n\n41\n\n              ––––––––––––––––––\n\n42\n\nNettolohn:               .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              27.866,75 Euro\n\n43\n\n27866,75 / 12 =               .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              2.322,23 Euro\n\n44\n\nMonatsbeträge\n\n45\n\nNebentätigkeit               .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              59,86 Euro\n\n46\n\nSteuererstattung               .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              212,93 Euro\n\n47\n\nZusammenleben mit leistungsfähigem Dritten               151,00 Euro\n\n48\n\n              ––––––––––––––\n\n49\n\ninsgesamt:               .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              423,79 Euro\n\n50\n\ndavon aus Erwerbstätigkeit               2.385,71 Euro\n\n51\n\n(2325,85+59,86 = 2.385,71)\n\n52\n\nEntfernung des Arbeitsplatzes (Kilometer)               60\n\n53\n\n(220/12 = 18,33333333)\n\n54\n\nKfz-Kilometerkosten: (0,42*30 + 0,28*30)*2*18,33333333\n\n55\n\n              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              770,00 Euro\n\n56\n\nabzüglich               .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              -770,00 Euro\n\n57\n\n              ––––––––––––––––––\n\n58\n\ninsgesamt               .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              1.976,02 Euro\n\n59\n\nUnterhaltspflichten\n\n60\n\nBerechnung des Gatten/Partnerunterhalts\n\n61\n\nVoller Partnerunterhalt\n\n62\n\nVerpflichtungen von M\n\n63\n\nEinkommen von               .              .              .              .              .              .              .              .              .              798,69 Euro\n\n64\n\n              ––––––––––––––––––\n\n65\n\nBonusbereinigtes prg. Einkommen von B               .              .              .              798,69 Euro\n\n66\n\nEinkommen von M               .              .              .              .              .              .              .              .              1.976,02 Euro\n\n67\n\nErwerbstätigenbonus:  1615,71*10%               .              .              .              .              -161,57 Euro\n\n68\n\n              ––––––––––––––––––\n\n69\n\nBonusbereinigtes Einkommen von M               .              .              .              1.814,45 Euro\n\n70\n\nVoller Unterhalt von B: (1814,45 + 798,69)/2 - 798,69               507,88 Euro\n\n71\n\nDer Mindestbedarf von B  wird mit dem Eigeneinkommen gedeckt.\n\n72\n\nKontrolle nach § 1581 BGB\n\n73\n\nGesamteinkommen: 798.69 + 1976,02               .              .              .              .              2.774,71 Euro\n\n74\n\nKontrollquote: 2774,71*1510/(2*1510)               .              .              .              .              1.387,36 Euro\n\n75\n\nUnterhalt von B nach Kontrollquote: 1387,36 - 798,69               588,66 Euro\n\n76\n\nDer volle Unterhalt von B in Höhe von 507,88 Euro unterschreitet den Unterhalt nach Kontrollquote und ist maßgebend.\n\n77\n\nNeue Berechnung\n\n78\n\nLeistungsfähigkeit von M: 1976,02 - 1510.               .              .              .              466,02 Euro\n\n79\n\nanteilige Bedürftigkeit von B               .              .              .              .              .              .              507,88 Euro\n\n80\n\n              ––––––––––––––––––\n\n81\n\nGesamtbetrag der Bedürftigkeit               .              .              .              .              .              .              .              507,88 Euro\n\n82\n\nBetrag vorrangig               .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              507,88 Euro\n\n83\n\nMangelquote: 466.02/507.88               .              .              .              .              .              .              .              .              91,76 %\n\n84\n\nMangelunterhalt von B: 507.88*91.76%               .              .              .              466,03 Euro\n\n85\n\nM bleibt 1976,02 - 466,03 =               .              .              .              .              .              .              1.509,99 Euro\n\n86\n\nVerteilungsergebnis\n\n87\n\nM              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              1.510,00 Euro\n\n88\n\nB               .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              1.265,00 Euro\n\n89\n\n              ––––––––––––––––––\n\n90\n\ninsgesamt               .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              2.775,00 Euro\n\n91\n\nZahlungspflichten\n\n92\n\nM zahlt an\n\n93\n\nB               .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              .              466,00 Euro\n\n94\n\nAuf Seiten des Antragstellers ist zu berücksichtigen, dass dieser verpflichtet ist, sich einen Freibetrag eintragen zu lassen für die Fahrtkosten zur Arbeit. Dieser beträgt bei 60 km einfacher Fahrt 20 x 0,30 € + 40 + 0,38 €, somit kalendertäglich 21,20 €, pro Jahr 4664 €, ist aber begrenzt auf 4500 €.\n\n95\n\nHinzuzurechnen ist zudem der Vorteil aus dem Zusammenleben mit mindestens 10 % des Selbstbehaltes.\n\n96\n\nAuf Seiten der Antragsgegnerin ist das höhere Wohngeld zu berücksichtigen, zudem zumindest die im Wohngeldbescheid berücksichtigten Rentenzahlungen, welche im Verfahren jedoch noch nachzuprüfen sind.\n\n97\n\nOb der Antragsteller tatsächlich (unterhaltsrechtlich) umziehen durfte ist im Rahmen des Hauptsacheverfahrens zu prüfen.","source":"openlegaldata","source_url":"https://de.openlegaldata.io/case/377764","url":"https://recht.nulegal.eu/rechtsprechung/ag-lennestadt/2023-11-30/4-f-247-23","cited_norms":[],"authoritative_source":"https://de.openlegaldata.io/case/377764","attribution":{"source":"Open Legal Data","source_url":"https://de.openlegaldata.io/case/377764","license":"Open Database License (ODbL) v1.0","license_url":"https://opendatacommons.org/licenses/odbl/1-0/","notice":"Entscheidungstext bereitgestellt über Open Legal Data (openlegaldata.io), lizenziert unter der Open Database License (ODbL) v1.0."},"source_info":{"name":"nu:legal Deutsches Recht","operator":"Nulegal GmbH","terms":"https://recht.nulegal.eu/nutzungsbedingungen","attribution":"Source: nu:legal – recht.nulegal.eu","license_url":"https://recht.nulegal.eu/license","url":"https://recht.nulegal.eu/rechtsprechung/ag-lennestadt/2023-11-30/4-f-247-23","upstream":"https://de.openlegaldata.io/case/377764","retrieved":"2026-07-09 05:22:06.111359+00:00"}}